EU droht Google mit weiterer Rekordstrafe
Quelle: Google

EU droht Google mit weiterer Rekordstrafe

Eine Expertenkommission überprüft offenbar die Ermittlungsergebnisse der EU bezüglich wettbewerbsschädlichem Verhalten seitens Google durch Android. Noch in diesem Jahr will die EU ein Urteil bekannt geben.
6. Juli 2017

     

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, soll die EU-Kommission ein Expertengremium eingerichtet haben, welches eine zweite Meinung betreffend Ermittlungen gegen Google aufgrund von wettbewerbsschädlichem Verhalten durch das Mobile-OS Android bilden soll. Gemäss den Quellen von Reuters könnte Google demnach eine weitere Rekordstrafe erwarten.

Entscheidet das Gremium gleich wie die EU-Kommission, könnte das Urteil noch in diesem Jahr bekannt gegeben werden. Die Geldstrafe könnte dabei noch höher ausfallen als die zuletzt ausgesprochene über 2,4 Milliarden Euro, welche die EU Alphabet auferlegt hat, da Google seine marktbeherrschende Stellung im Suchmarkt ausgenutzt habe.


In der Beschwerde bezüglich Android wirf die EU Google vor, den Herstellern von Android-Geräten und Mobilfunknetzbetreibern Beschränkungen aufzuerlegen, die einen Verstoss gegen EU-Kartellvorschriften darstellen. Google stelle dadurch sicher, dass auf den Mobilen-Geräten die Google-Suche als Standard zum Einsatz kommt und so konkurrierenden Suchmaschinen den Marktzugang verhindern. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

EU verpasst Google Busse von 2,42 Millarden Euro

27. Juni 2017 - Die EU-Kommission verhängt eine Rekord-Busse über 2,42 Milliarden Euro gegen Google. Der Suchmaschinen-Anbieter soll die Konkurrenz in den Suchergebnissen benachteiligt haben.

Alphabet ist wertvoller als Apple

2. Februar 2016 - Nach Bekanntgabe der äusserst positiven Umsatzzahlen überstieg der Börsenwert von Googles Mutterhaus Alphabet den von Apple.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER