Stationäre und mobile 4G-/LTE-Router
Quelle: Swiss IT Magazine

Stationäre und mobile 4G-/LTE-Router

LTE-fähige Router kommen immer häufiger zum Einsatz, sei es als Backup-Lösung oder gar als Alternative zum Festnetzanschluss. Die Übersicht zeigt acht Modelle im Preissegment bis 600 Franken.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2017/06

     

Dank immer grösser werdenden Mobilfunkbandbreiten und fast flächendeckender Abdeckung durch 4G-Netze werden LTE- oder 4G-Router zunehmend wichtiger und kommen vermehrt zu Hause oder auch in Büros zum Einsatz. Mittlerweile bieten Hersteller eine grosse Auswahl an stationären oder mobilen LTE-fähigen Modellen an. Die 4G-Router-Marktübersicht zeigt eine Auswahl von Modellen, welche die Vielseitigkeit solcher Geräte widerspiegelt. Mit dabei sind Modelle für unterschiedlichste Einsatzgebiete im Preissegment bis 600 Franken. Modelle für den industriellen Einsatz sind aber ebenso verfügbar. So haben sich einige Hersteller, wie etwa Lancom, sogar ausschliesslich auf diesen Bereich fokussiert. Als Anwendungsbereich gilt dabei primär der Einsatz als Backup-Lösung bei einem Ausfall des Festnetzanschlusses. Doch können LTE-Router auch als vollwertige Alternative zum herkömmlichen DSL- oder Kabelanschluss eingesetzt werden. Dies besonders an Orten, wo der Netzanschluss keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 4G-Netz bietet. Ausserdem bieten sich LTE-Router auch als mobile Möglichkeit zur Highspeed-­Internet-Nutzung an. So gibt es Modelle mit intergriertem Akku. Dies bietet einerseits die Möglichkeit, auch unterwegs ein Netzwerk aufzubauen, andererseits bleibt man dadurch auch bei einem Ausfall des Stromnetzes weiter mit dem Internet verbunden. Kleinere und portable Geräte bieten zudem die Möglichkeit zur spontanen Einrichtung einer Büro-Umgebung, oder aber auch einfach zur Nutzung als Alternative zum langsamen und funktionsarmen Smartphone-Hotspot.

Vielseitig anwendbar

"Käufer von 4G-Routern sind üblicherweise kleinere bis mittlere Unternehmen, die Datenkommunikation über mobile Funknetze wie 4G möglichst unkompliziert ohne Kabel nutzen wollen", erklärt Daniel Girardet, Solution Engineer bei Cisco. Für Bernd Büttner, Director Strategic Marketing bei Bintec Elmeg, ist jedoch auch die Anwendung als Back­up des ADSL-/VDSL-Anschlusses ein wichtiges Einsatzgebiet: "Der typische Käufer legt gesteigerten Wert auf Ausfallsicherheit und nutzt das LTE oftmals als Backup." Doch auch für VPN-Verbindungen zwischen Aussenstellen oder für IoT-Kommunikation werden 4G-Verbindungen eingesetzt. Aber können 4G-Router Festnetzanschlüsse wirklich komplett ersetzen? Hier bleiben die Hersteller noch vorsichtig. "In manchen DSL-Ausbaugebieten ganz sicher, in Stadtgebieten eher nicht, da hier bereits 400 Mbit/s bis 1000 Mbit/s möglich sind. Sollte der 5G-Standard sich in naher Zukunft weiter durchsetzen, wäre dies denkbar", sagt etwa Jeremy Barber, Pre-Sales Engineer bei TP-Link Deutschland. Und auch Gerald Meiser, Country Manager Switzerland bei AVM, bleibt zurückhaltend: "LTE ist ein ‹shared› Medium, das heisst die verfügbare Bandbreite wird mit allen Mobilfunkgeräten geteilt, die gerade mit der Zelle verbunden sind. In dichter bevölkerten Gebieten kann deshalb die Bandbreite sehr schwanken. Den vollständigen Ersatz einer herkömmlichen Internetleitung durch LTE würden wir deshalb nur in den Fällen empfehlen, wo Festnetzanschlüsse keine Bandbreite von höher als 8 oder 10 Mbit/s im Download erreichen."

Die Zukunft gehört SD-WAN

Aktuell befindet sich der Anteil von 4G-Routern am Umsatz im Router-Bereich bei den Herstellern noch in den tieferen Prozentbereichen. Hier sehen diese aber durchgehend eine positive Entwicklung und rechnen mit steigenden Absätzen. Besonders der Ausbau des 4G-Netzes ist dabei laut Henning Wenzel, Product Manager bei Synology, mass­gebend. Wenn dieses schneller ausgebaut und auch bezahlbarer wird, werde sich der Markt weiter auf 4G-fähige Router konzentrieren.


Auch AVM betrachtet die Entwicklung in diesem Bereich gespannt, insbesondere die Einführung von 5G-Technologien und dessen Auswirkungen auf die Bandbreite und Stabilität des Mediums werden, so Gerald Meiser, bestimmend sein, ob sich die Nutzung von LTE-/5G-Routern bewähren wird. Zudem offerieren Provider auch vermehrt Kombinationen von Breitbandanschlüssen und LTE. Für Büttner von Bintec Elmeg geht die Entwicklung in Zukunft klar in Richtung SD/SD-WAN, also Management und Intelligenz aus der Cloud, um die Bandbreite effektiv zu steuern und zu nutzen und an den aktuellen Bedarf anzupassen. Und auch Frank Studerus, CEO von Studerus, sieht darin die Zukunft: "SD-WAN (Software Defined WAN) ist ein Trend, bei dem Provider ein gemanagtes Endgerät mit mehreren WAN-Verbindungen anbieten und wird als Nachfolger von MPLS-Netzwerken gesehen." (swe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER