Nächste Hololens-Generation kommt nicht vor 2019
Quelle: Volvo

Nächste Hololens-Generation kommt nicht vor 2019

Microsoft wird die nächste Version seiner Augmented-Reality-Brille nicht vor 2019 auf den Markt bringen. Grund dafür dürfte mitunter die fehlende Konkurrenz sein.
21. Februar 2017

     

In einem Blogbeitrag hat der Tech-Insider Brad Sams geschrieben, dass die nächste Generation von Microsofts Hololens nicht vor 2019 zu erwarten ist. Seine Aussagen stützt Sams auf die Informationen von mehreren Insidern, welche er aber nicht näher benennt. Dies soll zudem bedeuten, dass auf die aktuelle erste Generation von Microsofts Augmented-Reality-Brille direkt eine dritte folgen soll und die zweite übersprungen wird. Ursprünglich wurde vermutet, dass die Hololens 2 noch in diesem Jahr in den Verkaufsregalen stehen wird. Jedoch würden die Redmonder im Bereich Augmented Reality keine ernsthafte Konkurrenz erkennen und sich deswegen für die Weiterentwicklung mehr Zeit gönnen, heisst es im Blog weiter.


Microsoft hat seine AR-Brille mit dem Namen Hololens im Jahre 2015 präsentiert und bietet die Brille seit Mitte 2016 in einer Developer Edition für 3299 Euro (rund 3500 Franken) sowie in einer Commercial Suite für 5489 Euro (ca. 5850 Franken) an. Nachdem Microsoft zu Beginn seine Hololens vor allem im Rahmen von Unternehmensanwendungen getestet hat, folgte in einem zweiten Schritt die Erweiterung des Fokus auf Spiele und Consumer. "Swiss IT Magazine" hat die Entwicklerversion der Hololens im Juni des vergangenen Jahres bereits einem Hands-on-Test unterziehen und in die Mixed-Reality-Welt eintauchen können. Hier lesen Sie, wie es uns ergangen ist. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Hololens im Einsatz für die Neurochirurgie

19. Februar 2017 - Gemeinsam mit Netcetera erforscht das Inselspital aktuell den Einsatz von Mixed Reality in der Neurochirurgie. Den Anfang macht eine Applikation von Netcetera für die Hololens, mit der Befunde visualisiert werden können.

Details zu Microsoft-betriebenen VR-Brillen kommen im Dezember

1. November 2016 - Im Dezember soll Microsoft die Details zu seiner Hololens sowie zu VR-Brillen von Drittherstellern bekannt geben. Diese sollen sich mitunter durch ihren erschwinglichen Preis von der Konkurrenz abheben.

Microsoft bringt Hololens nach Europa

13. Oktober 2016 - Nach den USA und Kanada ist Microsofts Mixed-Reality-Brille Hololens nun auch in Europa erhältlich. Schweizer Kunden müssen sich allerdings noch gedulden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER