Mozilla schliesst kritische Lücke in Firefox für Android
Quelle: Mozilla

Mozilla schliesst kritische Lücke in Firefox für Android

Für Anwender des Browsers Firefox mit Android-Smartphone steht ein Update bereit, das eine kritische Schwachstelle flickt.
13. Februar 2017

     

Eine Schwachstelle in Firefox könnte Angreifern erlauben, Schadcode einzuschleusen. Mozilla hat die Lücke nun geflickt und eine neue Version des Webbrowsers mit der Nummer 51.0.3 zur Verfügung gestellt. Android-Nutzern ist empfohlen, das Update schnellstmöglich zu installieren, stuft der Hersteller das Risiko doch als kritisch ein.

Über die Schwachstelle könnte ein entfernter Angreifer mit Hilfe einer speziell präparierten Anwendung den Android-Zwischenspeicher so manipulieren, dass von Firefox verwendete Bibliotheken durch eigene Versionen ersetzt werden, schreibt das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Sensitive Informationen könnten somit ausgespäht und Programmcode mit den Rechten des Firefox-Browsers ausgeführt werden. Auf der Mozilla-Webseite gibt es mehr Informationen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 51 mit FLAC-Support

24. Januar 2017 - Die Mozilla Foundation hat die Version 51 von Firefox vom Stapel gelassen. Der Release unterstützt unter anderem das Musikformat FLAC.

Firefox stellt Support für Windows XP und Windows Vista ein

3. Januar 2017 - Mozilla stellt den Support für seinen Firefox-Browser auf Windows XP und Vista ein. Bis anhin war Firefox der letzte Browser, welcher auf XP mit regelmässigen Updates versorgt wurde.

Firefox-Update schliesst kritisches Leck

2. Dezember 2016 - Eine Sicherheitsleck im Firefox-Browser erlaubt es einem Angreifer, Code auf dem angegriffenen System auszuführen. Zuvor muss er das Opfer aber auf eine Website mit Schadcode locken.

Mozilla veröffentlicht Firefox 50.0

16. November 2016 - Nutzern des Web-Browsers Firefox steht ab sofort ein neuer Release zur Verfügung. Der Browser startet in der Version 50.0 schneller und bringt einige weitere Optimierungen mit sich – so beispielsweise eine überarbeitete Textsuche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER