Yahoo gibt weiteren Hackerangriff bekannt
Quelle: Yahoo

Yahoo gibt weiteren Hackerangriff bekannt

Nachdem Yahoo bereits im Sommer einen Diebstahl von 500 Millionen Nutzerdaten bekannt geben musste, wurde nun ein neuer Fall publik gemacht. Bei einem Hackerangriff 2013 soll Yahoo eine Milliarde Nutzerdaten verloren haben.
15. Dezember 2016

     

In einem Tumblr-Eintrag hat der serbelnde Internetriese Yahoo bekannt gegeben, dass es neben dem Hackerangriff 2014, noch zu weiteren Datenverlusten gekommen ist. Beim nun publik gemachten Fall soll es sich um einen Angriff im Jahre 2013 handeln, bei dem persönliche Daten von mehr als einer Milliarde Konten gestohlen wurden. Dabei sollen, wie bei den anderen Fällen, Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, verschlüsselte Passwörter sowie Sicherheitsfragen und –antworten abhandengekommen sein. Passwörter, Informationen über Kreditkarten oder Bankkonten sollen aber nicht in die Hände der Hacker gefallen sein, versichert Yahoo. Wie das Unternehmen schreibt, habe man Schritte zur Verbesserung der Sicherheit vorgenommen und die betroffenen Cookies ungültig gemacht. Zur Sicherheit der Nutzer seien unverschlüsselte Sicherheitsfragen und -antworten deaktiviert worden und können nicht mehr verwendet werden, um Zugriff auf ein Konto zu erlangen. Zudem fordert der Internetdienst die Nutzer dazu auf, ihre Passwörter so rasch wie möglich zu ändern. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo bestätigt Datenklau

23. September 2016 - Gegen Ende des Jahres 2014 wurde Yahoo Opfer eines Hackerangriffs, bei welchem mindestens eine halbe Milliarde Nutzerdaten gestohlen wurden.

Hunderte Millionen Yahoo-Accounts gehackt

22. September 2016 - Im Jahr 2014 wurden offenbar Hunderte Millionen von Yahoo-Konti gehackt. Nach einer Untersuchung des Vorfalls soll Yahoo demnächst offiziell über den erfolgreichen Angriff informieren.

Cyberangriff auf Yahoo-Mailkonten

31. Januar 2014 - Wie Yahoo meldet, haben Hacker versucht, Zugang zu den Konten seines kostenlosen E-Mail-Dienstes zu bekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER