Windows-10-Preview mit virtuellem Touchpad

Windows-10-Preview mit virtuellem Touchpad

Windows-10-Preview mit virtuellem Touchpad

(Quelle: Microsoft)
13. November 2016 -  Die jüngste Vorabversion von Windows 10 verfügt über ein virtuelles Touchpad, das es Tablet-Nutzern erlaubt, externe Monitore zu bedienen. Ebenfalls dazugekommen ist eine neue Version der Notizen-App Sticky Notes.
Microsoft hat für die Teilnehmer des Insider-Programms eine neue Vorabversion des auf Frühjahr erwarteten Creator-Updates veröffentlicht. Die Preview mit der Build-Nummer 14965 ist für PCs und Mobilgeräte verfügbar und bringt insbesondere für Tablet-Nutzer eine brauchbare Neuerung. Wie Microsoft via Windows-Blog bekannt gibt, verfügt der neue Release über ein virtuelles Touchpad, das bei der Bedienung externer Monitore zum Einsatz kommt. Statt eine Maus anzuschliessen kann nun durch Antippen und Halten auf der Taskbar über den Befehl "Show Touchpad Button" ein virtuelles Touchpad angezeigt werden, dass sich laut Microsoft wie ein physisches Touchpad nutzen lässt, um den externen Monitor zu bedienen. So finden sich neben einer Fläche für die Maussteuerung virtuelle Buttons für die linke und die rechte Maustaste.

Die neue Preview bietet neben den üblichen Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen zudem eine neue Version der Notizen-Anwendung Sticky Notes. Die App ist neu in der Lage, eine ganze Reihe von Datenmustern automatisch zu erkennen, konkret genannt werden etwa Flugnummern, Mailadressen, URLs oder Börsen-Kürzel. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Update-Prozess für Windows 10 wird schneller
 • Kumulatives Windows-10-Update veröffentlicht
 • Creators Update für Windows 10 und VR-Brillen ab 299 Dollar

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/09
Schwerpunkt: Kunden-Support und Kundendienst
• Kundendienst: Kostenfaktor, Innovationsquelle, ­Bindeglied
• Vom Kundenservice zur Kundenbeziehung
• Marktübersicht Chat Tools: Einfache Lösungen für alle Branchen
• Mensch oder Maschine - Chatbots im Kundendienst
• Fallbeispiel: Künstliche Intelligenz im Kundensupport
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER