Zuckerberg zeigt kabelloses Oculus-VR-Headset
Quelle: Oculus

Zuckerberg zeigt kabelloses Oculus-VR-Headset

Anlässlich der Virtual-Reality-Entwicklerkonferenz hat Facebook-CEO Mark Zuckerberg den Prototyp eines kabellosen VR-Headsets vorgestellt. Dazu wurde mit Oculus Touch ein 3D-Controller gezeigt, der rechtzeitig aufs Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen soll.
7. Oktober 2016

     

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat anlässlich der hauseigenen Entwicklerkonferenz Oculus Connect 3 ein drahtloses VR-Headset vorgestellt. Anders als das bekannte Oculus-Modell ist dieses nicht via Kabel mit einem PC oder Smartphone verbunden. Der Prototyp, der aktuell den Codenamen "Santa Cruz" trägt, wurde allerdings nicht live vorgeführt, sondern lediglich in einem kurzen Videoclip präsentiert. Das darin gezeigte Headset gleicht optisch der Oculus Rift und erlaubt dem Anwender, sich frei im Raum zu bewegen und die virtuelle Realität von jedem Winkel aus zu begutachten. Zuckerberg gab keine weiteren Details preis, weder über die technischen Details noch über einen allfälligen Release-Zeitpunkt.


Für Aufsehen sorgte ausserdem die Ankündigung eines 3D-Controller namens Oculus Touch, der ab dem 6. Dezember erhältlich sein wird. Touch soll im Bundle mit zwei Spielen zum Preis von knapp 200 Dollar verkauft werden. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft soll an Xbox "Scorpio" mit Oculus-Rift-Support arbeiten

26. Mai 2016 - Micosoft soll zum einen eine Xbox One Slim auf den Markt bringen und zum anderen eine neue Xbox mit dem Codenamen "Scorpio" entwickeln, die 4K und Virtual Reality unterstützt.

Oculus Rift: Facebook speichert jede Bewegung

5. April 2016 - Die Nutzungsbedingungen der Oculus Rift räumen der Facebook-Tochter unter anderem das Recht ein, Bewegungsdaten der Nutzer zu sammeln.

Oculus Rift: Verspätung, dafür Gratis-Versand

5. April 2016 - Die VR-Brille Oculus Rift wird mit Verspätung ausgeliefert. Dafür erlässt Oculus die Liefergebühren, auch für internationale Bestellungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER