Postauto unterbricht öffentlichen Test mit selbstfahrenden Shuttles
Quelle: Postauto

Postauto unterbricht öffentlichen Test mit selbstfahrenden Shuttles

Ein selbstfahrendes Postauto-Shuttle hat einen Lieferwagen touchiert. Deshalb unterbricht Postauto den öffentlichen Testbetrieb mit autonomen Shuttles im Wallis vorerst.
25. September 2016

     

Postauto hat den im Juni 2016 gestarteten öffentlichen Test von selbstfahrenden Shuttles vorerst eingestellt, wie das Unternehmen mitteilt. Dies, weil eines der autonom fahrenden Fahrzeuge am 21. September in Sitten die offene Heckklappe eines abgestellten Lieferwagens touchierte. Der Smartshuttle war im autonomen Modus unterwegs und wurde dabei wie immer von einer instruierten Begleitperson überwacht. Im Fahrzeug befanden sich drei Personen. Beim Unfall gab es einen geringen Sachschaden, verletzt wurde niemand. Nichtsdestotrotz habe man sich entschieden, den Testbetrieb für den Moment zu unterbrechen. Gemeinsam mit dem Fahrzeughersteller sei man nun daran, den Ursachen für den Vorfall auf den Grund zu gehen und notwendige Massnahmen einzuleiten, so Postauto in einer Mitteilung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Post testet selbstfahrende Lieferroboter

24. August 2016 - Nichts scheint unmöglich bei der Schweizerischen Post. Nach selbstfahrenden Postautos und Drohnen testet man nun auch selbstfahrende Lieferroboter. Erste kommerzielle Einsätze könnten frühestens in drei Jahren erfolgen.

Postauto testet neue Billet-Lösung

21. April 2016 - "Jetzt fahren, später bezahlen" – unter diesem Slogan testet Postauto ein neues, elektronisches Ticket-System, dass das WLAN in den Postautos und das Smartphone der Gäste nutzt.

Postauto testet selbstfahrende Shuttles

4. November 2015 - Im Auftrag der Post will Postauto in Sitten im Kanton Wallis während zwei Jahren autonome Fahrzeuge testen und mit ihnen Passagiere befördern. Losgehen könnte es im öffentlichen Raum im Frühling 2016.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER