Samsung Pay kommt bald in die Schweiz
Quelle: Samsung

Samsung Pay kommt bald in die Schweiz

Apple Pay ist hierzulande schon zu haben, Twint wird bald mit Paymit fusionieren. Um auch mitmischen zu können, will Samsung mit der eigenen Bezahllösung so schnell wie möglich auf den Schweizer Markt drängen.
5. September 2016

     

Samsung Pay soll schon bald in der Schweiz verfügbar sein. Dies schreibt die "Sonntagszeitung", die beim südkoreanischen Hersteller nachgehakt hat. Das Ziel sei, Samsung Pay möglichst bald hierzulande zu lancieren, verkündete der Samsung-Pressesprecher Heiko Brunner – allerdings erneut, ohne ein konkretes Launch-Datum zu nennen, wie bereits vor rund einem Jahr (Swiss IT Magazine berichtete).

Anfang Juli hat Apple hierzulande Apple Pay lanciert. Und im Herbst diesen Jahres soll der Schweizer Anbieter Twint seine überarbeitete Bezahllösung lancieren, der bis dahin die Fusion mit Paymit geschafft haben will. Gegenüber der "Sonntagszeitung" schätzt Jean-Claude Frick, der Digital-Experte bei Comparis ist, die Lage folgendermassen ein: Sollte Samsung seine Bezahllösung tatsächlich demnächst auf den Schweizer Markt bringen, dann habe das praktisch den gleichen Effekt wie die Einführung von Apple Pay. Denn beide Hersteller halten einen grossen Marktanteil in der Schweiz.


Für die Lösung Twint, hinter der der auch Schweizer Banken und die Postfinance steht, würde der Schritt also eine weitere ernstzunehmende Konkurrenz bedeuten. Dies nicht zuletzt auch deshalb, wie es im Bericht heisst, da Samsungs und Apples Pay-Lösungen direkt auf den Smartphones erscheinen, während Twint proaktiv als App installiert werden muss. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Pay in der Schweiz ab sofort verfügbar

7. Juli 2016 - Ab sofort können iPhone-, iPad und Apple-Watch-Nutzer Apple Pay in der Schweiz brauchen. Vorerst benötigt man aber eine Visa oder Mastercard von Swiss Bankers oder Cornèr Bank.

Konsumentenschutz klagt gegen Apple Pay

6. Juli 2016 - Der Konsumentenschutz hat gegen Apples Bezahldienst Apple Pay eine Beschwerde bei der Wettbewerbskommission eingereicht. Grund dafür ist das Vorgehen des amerikanischen Konzerns bei der Nutzung der NFC-Technologie.

Microsoft Wallet in den Starlöchern

22. Juni 2016 - Microsoft hat eine Preview-Version seines NFC-Bezahlsystem veröffentlicht. Während Apple Pay bald in der Schweiz verfügbar ist, kommt das Microsoft Wallet vorerst nur in den USA.

Start für Samsung Pay in China

29. März 2016 - Samsung hat den Bezahldienst Samsung Pay in China lanciert, in Kooperation mit der lokalen Kreditkartenorganisation. Wann der Dienst in die Schweiz kommen wird, ist noch nicht klar.

Kommentare
Einige fragen sich wozu das nötig ist, ganz einfach das ist der Erste schritt in die zukünftige Bezahlungslösung. Jeder fragte sich bei der Lancierung eines Smartphone für was ein Smartphone und heut nach fragt man sich wie konnten wir früher nur ohne leben. Genau am selben Punkt sind wir nun, in ein paar Jahren als sich das umdenken und die Vorteile jedermann festgestellt haben werden sich alle fragen weshalb wir unsere Geldbörsen voller Karten mit uns schleppten wenn es auch ohne geht. Aber wie immer "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht"!
Sonntag, 18. September 2016, Angelo

Antwort zu Kommentar: Dienstag, 6. September 2016 andreas nagy so etwas unnötiges. ich frage mich echt nach dem nutzen..... ANTWORT: Damit du mit dem Fingerprint die Bezahlung abwickeln kannst ohne das dir eine Kamera oder einer über die Schultern deinen PIN-Code abliest!
Sonntag, 11. September 2016, raoul

so etwas unnötiges. ich frage mich echt nach dem nutzen wenn man nebst apple auch mit samsung bezahken kann. da diese dienste vermutlich nicht vin allen händlern angebiten weren kommt man um die maestro oder kreditkarte nicht rum. ergo frage ich mich wo ist der votreil, wenn uch die karten eh schon bei mir habe.
Dienstag, 6. September 2016, andreas nagy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER