Markus Aeschbach von Aeschbach Chocolatier im CIO-Interview
Quelle: Aeschbach Chocolatier

Markus Aeschbach von Aeschbach Chocolatier im CIO-Interview

Erstaunlich, wie viel oder besser gesagt wenig IT heute in einer Praline oder Tafel Schokolade steckt. Aeschbach-Chocolatier-CEO und IT-Chef Markus Aeschbach gibt diesen und mehr Einblicke in den Schweizer Familienbetrieb.
11. Juli 2016

     

Was haben Schokolade und IT gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Nach einem Gespräch mit Markus Aeschbach erkennt man aber durchaus, wie viel IT tatsächlich in der Leckerei stecken kann. Der 52-Jährige ist Anfang der 90er-Jahre in den elterlichen Betrieb Aeschbach Chocolatier eingestiegen. Mit "Swiss IT Magazine" unterhält sich der geborene Schokoladen-Experte unter anderem über 3D-Drucker, die Schokolade drucken, und das aufgekaufte Unternehmen My Swiss Chocolate.


Aeschbach gewährt ausserdem einen Einblick hinter die Kulissen des Familienunternehmens, in dem die IT-Affinität nicht unter allen Mitarbeitern gross ist – ganz anders als bei ihm selbst. Denn er liebt beides gleichermassen: Schokolade und IT. Das Interview lesen Sie in der aktuellen Juli-Ausgabe des "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier können Sie kostenlos ein Probeabo bestellen. Alternativ kann man das Interview online nachlesen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «Wir bewegen uns zwischen den Welten»

10. Juli 2016 - Bei Aeschbach Chocolatier werden pro Jahr rund 1000 Tonnen Schokolade verarbeitet. Die IT spielt dabei noch eine Nebenrolle, wird aber wichtiger.

Beat Hermann von Athleticum im CIO-Interview

16. Juni 2016 - Beat Hermann (Bild), Head of IT beim Sportfachhändler Athleticum, erklärt im Interview, welchen Einfluss EM und Olympia auf seine Arbeit haben, welche Projekte er aktuell verfolgt und welche IT-Trends er im Retail-Umfeld sieht.

Franco Knie Junior vom Circus Knie im CIO-Interview

18. Mai 2016 - Bis letztes Jahr stand Franco Knie Junior noch mit den Elefanten in der Manege, nun kümmert er sich als technischer Leiter unter anderem um die Informatik des Circus Knie. Im CIO-Interview in der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Magazine" erklärt er, was alles dazu gehört.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER