Ransomware-Angriffe auf Android explodieren
Quelle: Kaspersky

Ransomware-Angriffe auf Android explodieren

Innert einem Jahr haben sich die Angriffe mit Erpresser-Software auf Android-Geräte vervierfacht. Am meisten Ransomware-Fälle wurden in Deutschland entdeckt.
1. Juli 2016

     

Wie die Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab melden, hat die Zahl der Angriffe mit Ransomware auf Android-Geräte dramatisch zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr soll sich die Zahl vervierfacht haben. Laut den Security-Experten wurden unter den eigenen Android-Kunden zwischen April 2015 und März 2016 über 136'500 Fälle entdeckt, in der Vorjahresperiode waren es lediglich gut 35'400 Angriffe. Die meisten Angriffe seien in Deutschland festgestellt worden, gefolgt von Kanada, dem UK und den USA.


Die grösste Randomware-Familie, die es auf Android-Nutzer abgesehen hat, trage die Bezeichnung Fusob und sei für 56 Prozent der Fälle verantwortlich. Meist würde sie über einen Videoplayer auf einschlägigen Websites dem Opfer untergejubelt. Einmal installiert wird dem Anwender dann der Zugriff auf das Gerät verwehrt und erst nach der Zahlung von Beträgen im Bereich von 100 bis 200 Dollar erfolgt dann die Deaktivierung. Anders als bei Erpresser-Software für PCs werden laut Kaspersky Android-Geräte meist nicht verschlüsselt. Stattdessen würde der Zugriff auf Anwendungen blockiert und eine Anleitung für die Lösegeldzahlung angezeigt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Ransomware-Welle im Anmarsch

26. Juni 2016 - Sicherheitsexperten warnen vor einem Verschlüsselungs-Trojaner, der bereits im Mai millionenfach verbreitet wurde. Jetzt ist Locky wieder da und die Angriffswelle soll deutlich grössere Ausmasse angenommen haben.

Firmen vermehrt Opfer von Krypto-Erpressern

24. Juni 2016 - Der Anteil der Ransomware-Fälle, bei denen Daten verschlüsselt werden, steigt dramatisch an. Immer öfters nehmen die Cyberkriminellen auch Unternehmens-Anwender ins Visier.

Erste Erpressersoftware für OS X entdeckt

8. März 2016 - Eine neue Ransomware mit Namen "Keranger" treibt derzeit ihr Unwesen. Das spezielle daran: Es soll die erste voll funktionsfähige solche Software sein, die es auf Apples OS X geschafft hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER