Firmen vermehrt Opfer von Krypto-Erpressern
Quelle: Kaspersky Lab

Firmen vermehrt Opfer von Krypto-Erpressern

Der Anteil der Ransomware-Fälle, bei denen Daten verschlüsselt werden, steigt dramatisch an. Immer öfters nehmen die Cyberkriminellen auch Unternehmens-Anwender ins Visier.
24. Juni 2016

     

Erpressungsfälle mit Ransomware häufen sich, insbesondere finden sich immer mehr Unternehmen unter den Opfern. Wie die Security-Spezis von Kaspersky Lab melden, waren zwischen April 2015 und März 2016 2,3 Millionen Anwender betroffen. Das sind beachtliche 18 Prozent mehr Fälle als in den zwölf Monaten zuvor. Darin eingeschlossen sind sowohl Fälle, bei denen der Rechner funktional ausser Kraft gesetzt wurde, wie auch jene, bei denen die Daten verschlüsselt wurden. Laut Kaspersky Lab ist insbesondere die letzte Gattung auf dem Vormarsch. Betrug der Anteil in der jüngsten Untersuchung 32 Prozent, lag dieser ein Jahr zuvor noch bei mageren 7 Prozent.


Wie die Sicherheitsexperten weiter festhalten, werden zudem immer mehr Unternehmensanwender Opfer von Crypto Ransomware. Ihr Anteil versechsfachte sich von 27'000 auf 159'000 Fälle. Business User werden von den Cyberkriminellen offenbar gezielt aufs Korn genommen. Entsprechend wird die Erpressungs-Software vermehrt über Phishing-Mail verteilt, die Unternehmensthemen wie Rechnungen, Quittungen oder Job-Angebote adressieren. Laut Kaspersky sind entsprechend auch die erpressten Beträge gestiegen, wohl in der Annahme, dass Unternehmen eher bereit und in der Lage sind, höhere Forderungen zu bezahlen als Privatanwender.
Wie es weiter heisst, sind einzelne Länder von Crypto-Erpressungen deutlich mehr betroffen als andere. So nennt Kaspersky Lab etwa konkret Italien und Deutschland, wo der Crypto-Anteil an allen Ransomware-Fällen bereits 90 Prozent betragen soll. Noch vor einem Jahr lag der Anteil gerade einmal bei 10 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gratis-Tool schützt Macs vor Ransomware

24. April 2016 - Eine neue Security-Software für die OS-X-Plattform soll Mac-Rechner vor erpresserischer Software schützen. Das Tool namens Ransomwhere wird kostenlos angeboten.

Neue Ransomware droht mit Publikation privater Daten

8. November 2015 - Eine neue Erpresser-Malware namens Chimera verschlüsselt nicht nur die Daten auf den infizierten Rechnern, sondern droht auch mit der Veröffentlichung derselben im Netz.

Kaspersky mit Decryption-Tool gegen Ransomware

14. April 2015 - Sicherheitshersteller Kaspersky hat sich mit der niederländischen Polizei zusammengeschlossen, um ein Tool zu veröffentlichen, mit dem Ransomware entschlüsselt werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER