Swiss Software Industry Survey 2016 gestartet

Swiss Software Industry Survey 2016 gestartet

20. Juni 2016 -  Die im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Swiss Software Industry Survey geht in eine zweite Runde. Die Resultate der Umfrage 2016 mit dem Themenfokus Internationalisierung werden Anfang November veröffentlicht.
Swiss Software Industry Survey 2016 gestartet
(Quelle: www.iwi.unibe.ch)
Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern führt in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Erhebung zur Grösse und Performance der Schweizer Softwarebranche durch. Im Rahmen der diesjährigen Befragung, die seit heute läuft, will man speziell auf die Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Internationalisierung von Softwareunternehmen fokussieren. Die Resultate der sogenannten Swiss Software Industry Survey (SSIS) werden schliesslich am 1. November im Rahmen des CNO Panel 2016 präsentiert.

Für die SSIS werden über 6000 Kontakte aus der Schweizer Softwarebranche befragt. Die im letzten Jahr erstmals durchgeführte Erhebung zeichnete ein optimistisches Bild. Demnach war die hiesige Softwarebranche mit einer durchschnittlichen EBIT-Marge von 8,5 Prozent im Jahr 2014 hochprofitabel und auch die Wachstumsaussichten wurden positiv eingeschätzt, erwarteten die Unternehmen doch im Schnitt ein Umsatzwachstum von 12 Prozent (Swiss IT Magazine berichtete).


Die vollständigen Ergebnisse der SSIS 2015 findet man auf dieser Seite. Via diese Seite gelangt man zur Umfrage. (mv)
Weitere Artikel zum Thema
 • Schweizer ICT-Dienste sind beliebtes Exportgut

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/09
Schwerpunkt: Kunden-Support und Kundendienst
• Kundendienst: Kostenfaktor, Innovationsquelle, ­Bindeglied
• Vom Kundenservice zur Kundenbeziehung
• Marktübersicht Chat Tools: Einfache Lösungen für alle Branchen
• Mensch oder Maschine - Chatbots im Kundendienst
• Fallbeispiel: Künstliche Intelligenz im Kundensupport
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER