'20min.ch' erneut infiziert
Quelle:

"20min.ch" erneut infiziert

Über das Onlineportal der Pendlerzeitung "20 Minuten" ist erneut Schadsoftware ausgeliefert worden. Scheinbar sind aber auch weitere Onlineplattformen von der Malware-Attacke betroffen.
12. April 2016

     

Über "20min.ch" wurde am Montag erneut Malware ausgeliefert. Dies geht aus einer Mitteilung auf dem Onlineportal der Pendlerzeitung hervor. Beim neuesten Vorfall soll es sich um eine Malvertising-Attacke handeln, bei welcher Malware über das Desktop-Angebot des Online-Nachrichtenportals von "20 Minuten" ausgeliefert wurde.


Beim Malvertising versuchen die Angreifer über eine manipulierte Werbung Schadsoftware an Websitebesucher auszuliefern. Im aktuellen Fall von "20min.ch" soll es sich um eine verseuchte Anzeige handeln, die über das Werbenetzwerk "Improve Digital" verbreitet wurde. Bei der Schadsoftware handelt es sich scheinbar um den Trojaner "Bedep", der primär Windows-Systeme verseucht. Sobald sich der Trojaner auf einem Windows-System befindet, versucht er weitere Hintertüren für Angreifer zu öffnen.
Gemäss dem Newsportal bestätigte "Improve Digital" den Vorfall und gab bekannt, dass bei der momentanen Attacke auch weitere Webseiten mit der Malware ausgestattet wurden. Um welche Webseiten es sich konkret handelt, geht aus der Meldung nicht hervor. Gegenüber "20min.ch" gab das Werbenetzwerk bekannt, dass die Malware über mehrere Publisher verteilt wurde, man momentan bei "Improve Digital" aber nicht sagen könne, wie viele User wirklich betroffen sind. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

"20min.ch" mit E-Banking-Trojaner infiziert

8. April 2016 - Nutzern der News-Plattform "20.min.ch" wird geraten, in nächster Zeit ihre Banktransaktionen genau zu prüfen. Der Nachrichtendienst ist von einem E-Banking-Trojaner befallen worden, der unter Umständen auch an die Nutzer verteilt worden ist.

Grosser Malware-Rückgang auf Schweizer Webseiten

25. Januar 2016 - Während immer mehr Phishing-Angriffe auf Schweizer Unternehmen festgestellt werden ist die Zahl der mit Malware verseuchten Schweizer Websites 2015 stark zurückgegangen.

Die meistbesuchten Schweizer Websites: Top-5 unverändert

1. Dezember 2015 - Local.ch, Search.ch, 20min.ch, Blick Online und Srf.ch sind die reichweitenstärksten Websites der Schweiz. Die beiden Spitzenreiter haben dabei leicht verloren.

Dell will Schutzlevel von Rechnern erhöhen

18. November 2015 - Durch eine Zusammenarbeit mit Cylance will Dell den bisherigen Signatur-basierten Schutz vor Viren und Malware ablösen und so die Sicherheit von Rechnern massiv erhöhen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER