Facebook in der Schweiz weiterhin auf Wachstumskurs
Quelle: Facebook

Facebook in der Schweiz weiterhin auf Wachstumskurs

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Zahl aktiver Facebook-Nutzer in der Schweiz wächst stetig. Die meisten sind zwischen 20 und 29 Jahre alt.
6. April 2016

     

Die Anzahl der aktiven Facebook-Nutzer in der Schweiz wächst weiter. Dies geht aus einer Studie hervor, welche die Agentur Bernet zusammen mit Equipe durchgeführt hat. Zum Ende des ersten Quartals 2016 zählte Facebook in der Schweiz rund 3,7 Millionen Nutzer, die mindestens einmal pro Monat ihr Profil besuchen. Dies entspricht einem Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2015 als rund 3,6 Millionen Nutzer sich regelmässig auf der sozialen Plattform einloggten.


Mit 1,1 Millionen Personen ist die grösste Anzahl der Schweizer Facebook-Nutzer ist zwischen 20 und 29 Jahre alt. Im letzten Quartal des Jahres 2015 waren es noch 1 Million 20 bis 29-Jährige. Mit 900'000 Personen ist die zweitgrösste Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahre alt (Q4 2015: 860'000 Personen). Bei den unter 20-Jährigen geht die Popularität von Facebook aber zurück. So loggten sich gerade einmal 350'000 Personen zwischen Januar und März 2016 regelmässig auf Facebook ein. Dies entspricht einem Rückgang von 10'000 Nutzern im Vergleich zum vierten Quartal 2015. Gleichzeitig gewinnt Facebook bei den über 50-Jährigen an Popularität: Haben sich zwischen Oktober und Dezember 2015 noch 650'000 Personen regelmässig auf der sozialen Plattform eingeloggt, so waren es im ersten Quartal 2016 bereits 690'000 regelmässige Facebook-Nutzer über 50.
Die Geschlechtersituation auf Facebook ist relativ ausgeglichen. Mit 52 Prozent wurden im ersten Quartal 2016 ein wenig mehr männliche Nutzer auf dem sozialen Netzwerk in der Schweiz verzeichnet. Bei den Spracheinstellungen auf Facebook dominiert in der Schweiz ganz klar Deutsch mit 49 Prozent, gefolgt von Französisch (24%), Englisch (19%) und Italienisch (8%). (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook beschreibt Blinden Fotos

5. April 2016 - Mit einer neuen Funktionen können Sehbehinderte sich auf Facebook geteilte Fotos beschreiben lassen. Bisher funktioniert das aber nur auf Englisch.

Oculus Rift: Facebook speichert jede Bewegung

5. April 2016 - Die Nutzungsbedingungen der Oculus Rift räumen der Facebook-Tochter unter anderem das Recht ein, Bewegungsdaten der Nutzer zu sammeln.

Bezahlen mit dem Facebook Messenger?

29. März 2016 - Im Code von Facebooks Messenger sollen Hinweise aufzeigen, dass das Unternehmen die App bald mit einer Bezahlfunktion aufrüsten könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER