56 Prozent der Schweizer können sich vorstellen, in Zukunft nur noch über das Internet fernzusehen. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung hervor, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von
Zattoo zum zweiten Mal durchgeführt hat und für die gut 800 Personen online befragt wurden. Bereits jetzt würden 10 Prozent der Befragten TV-Inhalte nur noch aus dem Netz beziehen – doppelt so viele wie noch vor einem Jahr.
Der Boom rund um Internet TV wird dadurch erklärt, dass die Kosten für Smart TVs fallen und dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, Fernseher mittels Streaming-Boxen aufzurüsten. Eine solche Möglichkeit hat "Swiss IT Magazine"
jüngst mit der Teleboy App für Apple TV 4 getestet.
Gemäss der Umfrage wird Internet TV aber nach wie vor am häufigsten auf dem Laptop oder PC konsumiert (66%), gefolgt vom Tablet (35%) und dem Smartphone (32%). Auf Smart TV konsumieren Internet TV erst 23 Prozent, auf Spielkonsolen 5 Prozent. Am häufigsten konsumiert wird Youtube mit 58 Prozent, vor Live-TV mit 57 Prozent. Dahinter folgen Video on Demand mit 27 Prozent und Sender-Mediatheken mit 26 Prozent.
(mw)