Swisscom vertieft Zusammenarbeit mit Huawei
Quelle: Huawei

Swisscom vertieft Zusammenarbeit mit Huawei

Huawei und Swisscom haben eine Innovationskooperation im Bereich Festnetz vereinbart. Swisscom verspricht sich, dadurch Schweizer Marktführer zu bleiben.
31. Januar 2016

     

Swisscom-CEO Urs Schäppi war Anfang Jahr am Hauptsitz von Huawei in Shenzhen zu Besuch. Dabei wurde eine Vereinbarung für eine Innovationskooperation unterzeichnet, wie das chinesische Unternehmen nun bekannt gibt. Deren Ziel soll eine weitere Stärkung der Partnerschaft im Bereich Innovation und R&D für Festnetztechnologien sein.

"Wir freuen uns sehr darüber, unsere Zusammenarbeit mit Swisscom, dem grössten Service Provider in der Schweiz, im Festnetzbereich auszubauen und zu verstärken. Die Spitzentechnologie von Huawei wird eine bessere Vernetzung der Schweiz ermöglichen", meint Ryan Ding, President of Products & Solutions von Huawei.


Schäppi erklärt derweil, dass Huawei als eines der weltweit innovativsten Unternehmen für Swisscom der richtige Partner im Bereich Festnetz sei. "Mit dieser Vereinbarung erreicht unsere Zusammenarbeit eine neue Dimension, da wir dank Huawei der Schweizer Marktführer in diesem Bereich bleiben können", lässt sich der Swisscom-CEO zitieren.

Huawei und Swisscom arbeiten im Festnetzbereich bereits seit 2008 zusammen. Der Besuch am Hauptsitz des chinesischen Herstellers war Teil einer Studienreise, die laut Huawei-Mitteilung darauf abzielte, digitale Geschäftsmodelle in China kennenzulernen und besser zu verstehen, sowie mehr über den chinesischen E-Commerce zu erfahren. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bis zu 500 Mbit/s über Swisscom-Kupferkabel

4. Mai 2015 - Auch Swisscom-Kunden ohne Glasfaseranschluss bis in die eigene Wohnung sollen schon bald mit bis zu 500 Mbit/s surfen können. Erste Tests mit dem neuen G.fast-Standard und dem Technologiepartner Huawei laufen.

Huawei liefert Infrastruktur für Fibre to the Street

27. Juni 2012 - Swisscom setzt für seine angekündigte Faser-Kupfer-Hybridtechnologie Fibre to the Street aktuell auf einen Giga-DSL-Prototypen des chinesischen ICT-Riesen Huawei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER