Windows-Phone-Verkaufszahlen eingebrochen, App-Support schwindet
Quelle: Microsoft

Windows-Phone-Verkaufszahlen eingebrochen, App-Support schwindet

Microsoft hat im letzten Quartal deutlich weniger Windows Phones verkauft als noch vor Jahresfrist. Zudem schwindet der Support von App-Entwicklern.
27. Oktober 2015

     

Seit fünf Jahren versucht Microsoft nun, in der Smartphone-Welt mit Windows Phone Fuss zu fassen. So richtig gelingen wollte dies bis anhin aber nicht. Im letzten Quartal musste Microsoft eine empfindliche Einbusse bei den Windows-Phone-Verkäufen hinnehmen. Wie verschiedene Medien berichten, konnte Microsoft gemäss den jüngsten Quartalszahlen zuletzt noch 5,8 Millionen Lumia-Geräte an den Mann bringen. Vor Jahresfrist waren es noch 9,3 Millionen. Die 5,8 Millionen dürften bedingt durch die Tatsache, dass sonst kaum noch ein grosser Hersteller auf Windows Phone setzt, denn auch ziemlich der Gesamtmenge verkaufter Windows Phones entsprechen. Microsoft soll die Zahlen mit einer veränderten Strategie begründen, die vorsieht, die Gerätevielfalt zu reduzieren. Ausserdem seien in den Zahlen die jüngst vorgestellten Lumia-Flaggschiffe nicht enthalten, in die Microsoft grosse Hoffnungen setzt, ist zu lesen.


Allerdings soll der schwindende Absatz nur ein Problem sein, das Microsoft rund um Windows Phone hat. Gemäss einem Bericht von "The Verge" verliert Windows Phone auch zunehmend die Unterstützung seitens der App-Entwickler. So hätten sich populäre US-Banken, aber auch American Airlines, NBS, Kabam, Pinterest oder jüngst Mint gegen eine Weiterentwicklung ihrer Apps für Windows 10 entschieden. Andere Windows-Phone-Apps würden bezüglich Funktionalität den iOS- und Android-Pendants nachhinken. So gebe es auf Instagram für Windows Phone noch immer keine Video-Funktionalität – auch zwei Jahre nach dem Release. Die Hoffnungen von Microsoft sollen nun auf dem Universal-App-Konzept rund um Windows 10 liegen. Man darf gespannt sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook arbeitet an Universal Windows Apps für Instagram und Co.

7. Oktober 2015 - Über 1,25 Milliarden Besucher hat der Windows Store seit der Lancierung von Windows 10 verzeichnet. Und Facebook soll an Universal Windows Apps für Facebook, Instagram und den Messenger arbeiten.

Microsoft zeigt neue Lumia-Smartphones, Band 2 und öffnet Hololens für Entwickler

7. Oktober 2015 - Microsoft lässt seine neuen Lumia-Flaggschiffe vom Stapel, zeigt das Fitness Wearable Microsoft Band 2 und öffnet Hololens für Entwickler.

Microsofts Lumia 640 (XL) kommt in die Schweiz

7. April 2015 - Ab dem 10. April ist das Microsoft-Smartphone Lumia 640 auch in der Schweiz erhältlich. Sein grosser Bruder, das Lumia 640 XL, kommt derweil etwas später, nämlich am 17. April, in den Handel.

Kommentare
Das Grösste Problem in der Microsoft Hardware Abteilung ist wohl das Marketing... Man kündigt die geilsten Geräte im September an und kann Sie dann erst im November kaufen. Zu allem Überfluss kümmern Sie sich nur um den US Amerikanischen Markt. Da wundert es mich nicht, dass die Zahlen in den Keller wandern. Fazit: Das einzige das Apple besser macht als Microsoft, ist das Marketing. :-)
Mittwoch, 28. Oktober 2015, Martin

Ich war wirklich lange mit meinem Lumia 1320 zufrieden, so lange bis ich mich entschloss, W10 auszuprobieren. W10 ist bisher auf dem Smartphone eine völlige Entäuschung - selbst für eine Beta. Schweren Herzen habe ich mich deshalb entschlossen wieder zurück in die Android-Welt zu wechseln. Dort sind wenigstens die Windows-Apss besser ...
Mittwoch, 28. Oktober 2015, W10-Nutzer

Wenn es Microsoft schaffen würde Funktionen bereitzustellen, die bei den anderen OS fehlen wäre es eine echte Alternative. Aber ich befürchte, dass MS es auch hier nicht schafft. Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die Familien- bzw. Kinderschutzfunktionen in Win10 in die Cloud ausgelagert wurden und dann erst noch viel schlechter als unter Win8 sind. So blieb mir nur ein Alternativprodukt, das viel umfangreicher ist. Bei den Smartphones wäre auch eine solche Funktion sehr wünschenswert, ohne aber den Persönlichkeitsschutz z.b. durch Rooten des Gerätes zu umgehen. So könnte man auch den Kindern und Jugendlichen ein Gerät abgeben, bei dem sie nicht ohne Leitplanken dieses nutzen können. Auch im Businessumfeld wären gewisse Funktionen sicher sinnvoll, bei denen das Gerät besser konfiguriert werden könnte. Ich befürchte einfach, dass hier Microsoft ihre Karten zu wenig ausspielt.
Mittwoch, 28. Oktober 2015, Adrian

Der erste Satz ist leider so überhaupt gar nicht wahr. Seit 2003, also seit 12 Jahren versucht Microsoft in der Smartphone-Welt Fuss zu fassen. Windows Mobile 2003 wurde auf den ersten Smartphones installiert. 2005 folgte Windows Mobile 5.0, wie zum Beispiel auf meinem MDA Pro / HTC Universal. Die Erfolglosigkeit in diesem Segment dauert also schon wesentlich länger an als seit fünf Jahren. Weshalb hat eigentlich kein Hersteller einen HTC Universal heute noch im Programm. Also vom Konzept her war das einfach das beste Businessgerät das ich je hatte. Robust, super Tastatur, geniale Funktionen und tolle Convertible Display Technik. Wieso kann Samsung aus meinem Galaxy Note 4 nicht so ein Gerät machen? Mehr Business würde gar nicht gehen.
Mittwoch, 28. Oktober 2015, Marco

Da wird Windows 10 mobile Abhilfe schaffe. Developer können dann ihr Apps einfach für Android schreiben und dann zu Windows portieren ohne großen Aufwand. An sich die Geräte sind besser als die Konkurrenz meiner Meinung nach.
Mittwoch, 28. Oktober 2015, Manuel



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER