Lenovo schwächelt und streicht 3200 Jobs
Quelle: Lenovo

Lenovo schwächelt und streicht 3200 Jobs

Lenovos mehrjähriger Höhenflug wurde abrupt gestoppt. Der chinesische PC-Riese hat einen Gewinneinbruch um 51 Prozent erlitten und will 3200 Stellen streichen.
13. August 2015

     

Nach Jahren der Rekorde wurde Lenovos Höhenflug im letzten Quartal jäh gestoppt. So kann Lenovo für das zweite Quartal dieses Jahres lediglich einen Gewinn von 105 Millionen Dollar ausweisen, 51 Prozent weniger als im Vorjahr.

Hauptverantwortlich für die enttäuschenden Zahlen – Analysten hatten mit einem noch grösseren Einbruch gerechnet – ist das Geschäft mit Smartphones in China. So musste Lenovo im Smartphone-Geschäft einen Verlust von 292 Millionen Dollar hinnehmen, und der Stückzahlenabsatz von Motorola – im letzten Jahr für 2,9 Milliarden Dollar von Lenovo gekauft – sank um 31 Prozent auf 5,9 Millionen Einheiten. Alles in allem machte Lenovo im zweiten Quartal einen Umsatz von 10,7 Milliarden Dollar, ein Plus von 3 Prozent gegenüber Vorjahr, aber weniger als von Analysten erwartet. Diese hatten mit einem Umsatz von 11,29 Milliarden gerechnet.


Die schwachen Zahlen haben nun Restrukturierungen zur Folge. So hat Lenovo zusammen mit den Quartalszahlen angekündigt, dass 3200 Stellen, die nicht in der Produktion angesiedelt sind, gestrichen werden. So wolle man im zweiten Halbjahr 650 Millionen Dollar und jährlich 1,35 Milliarden Dollar einsparen, heisst es. Ausserdem will man das Smartphone-Geschäft restrukturieren und dafür einmalig 600 Millionen Dollar investieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IBM tauscht Lenovo Thinkpads gegen Macs

4. August 2015 - Statt wie bisher auf Thinkpads von Lenovo zu setzen, will IBM künftig 150'000 bis 200'000 Macs jährlich von Apple beziehen. Damit würde IBM zu Apples grösstem Unternehmenskunden.

Lenovos Stick-PC kommt für 129 Dollar

25. Juni 2015 - Lenovo hat den Ideacentre Stick 300 angekündigt - einen HDMI-Stick, der mit einem Intel Atom Prozessor, 2 GB RAM und Windows 8.1 für 129 Dollar in den Verkauf kommt.

Lenovo bringt Thinkserver auf Schweizer Markt

19. Mai 2015 - Erstmals bringt Lenovo seine Thinkserver nun auch in der Schweiz in den Handel. Insgesamt werden sechs Modelle im Preisbereich von 760 bis 4150 Franken angeboten.

Kommentare
wenn du es sagst.
Donnerstag, 13. August 2015, sepp

Muss am starken Franken liegen...
Donnerstag, 13. August 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER