Nokia bestätigt Pläne für einen Wiedereinstieg ins Handy-Geschäft
Quelle: Nokia

Nokia bestätigt Pläne für einen Wiedereinstieg ins Handy-Geschäft

Bis zum vierten Quartal 2016 ist Nokia der Wiedereinstieg ins Handy Business aufgrund der Übernahmevereinbarung mit Microsoft untersagt. Danach sei ein entsprechendes Unterfangen aber durchaus denkbar, wie Nokia nun offiziell bestätigt.
14. Juli 2015

     

Nachdem Nokia-Chef Rajeev Suri bereits im Juni in einem Interview mit dem "Manager Magazin" Pläne bezüglich eines Wiedereinstiegs des Unternehmens in das Handygeschäft bestätigt hat (Swiss IT Magazine berichtete), nimmt Nokia nun zusätzlich in einem offiziellen Statement zu den Gerüchten der letzten Monate Stellung. Demnach werde tatsächlich ein Wiedereinstieg in Erwägung gezogen, dieser Schritt gestalte sich aber kompliziert. Dies, da beim Verkauf der Geräte- und Service-Sparte an Microsoft auch die Ressourcen für die Herstellung, das Marketing und den Vertrieb der Handys an Microsoft übergegangen sind. Dementsprechend wolle das Unternehmen im Handy-Geschäft auch neue Wege gehen.


Wenig überraschend bestätigt das Unternehmen daher die Aussage von Suri im Juni, wonach Nokia künftig auf ein Markenlizenz-Modell setzen möchte. Das bedeutet, dass das Unternehmen einen Partner sucht, welcher sowohl für die Herstellung als auch den Verkauf, das Marketing und den Support eines entsprechenden Produktes verantwortlich zeichnet. Nokia würde lediglich das Design übernehmen und die Anforderungen an die technologische Ausstattung der Handys stellen. Ein entsprechender Partner scheint bislang aber noch nicht gefunden worden zu sein. Doch auch selbst wenn demnächst ein Partner für das Unterfangen gewonnen werden könnte, so müsste Nokia noch mindestens bis zum vierten Quartal 2016 damit zuwarten, ein eigenes Handy auf den Markt zu bringen. Bis zu diesem Zeitpunkt unterliegt das Projekt einem Verbot seitens Microsoft. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft restrukturiert Mobiltelefongeschäft und streicht 7800 Stellen

8. Juli 2015 - Die Nokia-Übernahme durch Microsoft fordert weitere Opfer. Nach 18'000 Stellen im vergangenen Sommer verschwinden im Mobiltelefon-Hardwaregeschäft der Redmonder weitere 7800 Stellen. Zudem kommt es zu einem Milliarden-Abschreiber.

Karten-Update für Nokia Here

5. Juni 2015 - Nokia hat aktualisierte Karten für die Android-, iOS- und Windows-Phone-Apps veröffentlicht. Das Update für die Nokia-Here-Karten soll Millionen von Änderungen umfassen.

Nokia bietet neu Hardware für die Cloud

2. Juni 2015 - Ab sofort bietet Nokia Telcos im Rahmen der neu lancierten Airframe Data Center Solution auch Server, Switches und Storage. Ziel der Lösung ist es, Telco-Applikationen in die Cloud zu bringen.

Nokia dementiert Gerüchte über Wiedereinstieg in Smartphone-Markt

27. April 2015 - Nokia hat auf seiner Website ein kurzes Statement veröffentlicht, in dem das Unternehmen erklärt, dass es momentan keine Pläne verfolgt, Consumer-Handsets herzustellen oder zu verkaufen.

Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts

13. April 2015 - Medienberichten zufolge könnte Nokia demnächst seine Maps-Sparte abstossen. Ein potentieller Käufer für den unter der Marke Here bekannten Geschäftsbereich soll sich unter anderem im Fahrdienst Uber gefunden haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER