UPC Cablecom erhöht Internetgeschwindigkeit
Quelle: UPC Cablecom

UPC Cablecom erhöht Internetgeschwindigkeit

Ende Juni will UPC Cablecom Internetgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s einführen. Dank Docsis 3.1 sollen sogar Tempi von 10 Gbit/s und mehr möglich werden.
22. Juni 2015

     

UPC-Cablecom-Chef Eric Tveter (Bild) hat in einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Zeitung "Schweiz am Sonntag" schnellere Internetgeschwindigkeiten angekündigt. Ab Ende Juni sollen Kunden neu mit bis zu 500 Mbit/s surfen können – aktuell liegt das Limit beim Kabelnetzbetreiber bei 250 Mbit/s.

Mit dem neuen Kabelnetz-Standard Docsis 3.1 sind laut Tveter auf dem bestehenden Glasfaserkabelnetz sogar Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s und mehr möglich. Entsprechende Angebote will das Unternehmen in den nächsten Jahren ausrollen. Zum Thema symmetrische Bandbreiten meint der Cablecom-Boss derweil, dass die Nachfrage danach bei Privatkunden noch sehr gering sei.


Im Interview hat Tveter weiter auch Stellung zum Thema Netzneutralität genommen. Er verspricht, dass UPC Cablecom keine Inhalte oder Services blockiert oder ausbremst. Gleichzeitig kritisiert der Geschäftsführer des grössten Schweizer Kabelnetzbetreibers im Gespräch ein weiteres Mal den Entscheid des Bundes, UPC Cablecom von seinen Aufträgen auszuschliessen (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom öffnet ersten Westschweizer Shop

21. Juni 2015 - Ab 20. Juni ist UPC Cablecom auch in der Westschweiz mit einem Shop in La Chaux-de-Fonds vertreten. Die neue Filiale wird zusammen mit dem regionalen Partner Vidéo 2000 eröffnet.

UPC Cablecom macht Roaming günstiger

14. Juni 2015 - Bislang bezahlte man als Kunde von UPC Cablecom Mobile 1.70 Franken pro Minute bei einem Anruf aus einem EU-Land in die Schweiz. Nun senkt der Kabelnetzbetreiber diesen Tarif auf 30 Rappen pro Minute.

UPC Cablecom schaltet letzte analoge Sender ab

8. Juni 2015 - Am 9. Juni verschwinden in Zürich die letzten noch verbleibenden analogen TV-Sender. Das analoge Grundangebot von UPC Cablecom ist in der Deutschschweiz danach Geschichte.

Sunrise verklagt UPC Cablecom

8. Juni 2015 - Verstösst UPC Cablecom mit seiner TV-Werbung gegen die Preisbekanntgabeverordnung? Sunrise hat angeblich eine Anzeige eingereicht und auch das Seco soll die Angelegenheit untersuchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER