Neues Datacenter in der Zentralschweiz nimmt Betrieb auf
Quelle: CKW Fiber Services

Neues Datacenter in der Zentralschweiz nimmt Betrieb auf

Das 20 Millionen teure Datacenter Luzernzentralschweiz von CKW Fiber Services ist fertig. Es bietet 2700 Quadratmeter und soll besonders energieeffizient und ökologisch sein.
18. Juni 2015

     

CKW Fiber Services nimmt am 1. Juli 2015 im Luzerner Stadtteil Littau das laut eigenen Angaben grösste kommerzielle Rechenzentrum der Zentralschweiz in Betrieb. Rund 20 Millionen Franken hat das Unternehmen in den Bau des Datacenter Luzernzentralschweiz investiert, das eine Gesamtfläche von 2700 Quadratmetern bietet. Angeboten werden einzelne Racks, private Rack Lounges mit sechs Racks in einzeln gesicherten Räumen sowie Flächen zum Eigenausbau für grössere Bedürfnisse. Erster grosser Kunde ist die Schweizer Unfallversicherung Suva.


CKW Fibre Services verspricht, dass das neue Datacenter besonders energieeffizient und ökologisch ist. "Die Effizienzwerte sind rund 60 Prozent besser als der Durchschnitt heutiger Schweizer Rechenzentren", meint Dieter Moser, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Unternehmens. Erwartet wird ein PUE-Wert von unter 1,2. Von den Kosteneinsparungen sollen auch direkt die Kunden profitieren. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Quickline eröffnet Datacenter in Münchenstein

25. März 2015 - Am 1. April dieses Jahres eröffnet Quickline das eigenen Angaben zufolge modernste Datacenter der Schweiz. Dieses steht in Münchenstein und kann mit einem Energie-Effizienzfaktor von 1,24 aufwarten.

Green verdoppelt RZ-Fläche in Lupfig

23. Oktober 2014 - Für gut 50 Millionen Franken hat Green in den vergangenen Monaten sein Datacenter Zürich West um 4000 Quadratmeter erweitert. Nun wurde der Trakt B eröffnet.

Bau des grössten Schweizer Rechenzentrums ist gestartet

18. September 2014 - Am 17. September ist das grösste kommerzielle Rechenzentrum der Schweiz offiziell in Bau gegangen. Das Datacenter Luzernzentralschweiz soll rund 60 Prozent effizienter mit Energieressourcen umgehen als der Durchschnitt der Schweizer Rechenzentren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER