Apple hat neuen Streaming-Dienst in der Pipeline
Quelle: Beats Music

Apple hat neuen Streaming-Dienst in der Pipeline

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC soll Apple einen neuen Musik-Streaming-Dienst vorstellen, der unter anderem mit Moderationen durch professionelle Musiker überzeugen soll. Die Kosten für den Service belaufen sich angeblich auf 10 Dollar pro Monat.
2. Juni 2015

     

Apple soll im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC, die vom 8. bis 12. Juni über die Bühne gehen wird, einen neuen Musik-Streaming-Dienst vorstellen. Dieser Streaming-Service soll die Anwender 10 Dollar pro Monat kosten und ihnen im Gegenzug ein individuelles Song-Portfolio bieten. Zudem soll Apple seinen Musikdienst einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge mit Moderationen durch professionelle Musiker – zu diesen zählen angeblich unter anderem Dr. Dre, Q-Tip und Drake – anreichern. Anders als bei Spotify, mit dem das Unternehmen direkt in Konkurrenz treten würde, sollen bei Apples Musikdienst aber lediglich ein paar vereinzelte Songs kostenlos verfügbar sein.

Bislang konnte Apple seine Verhandlungen mit den drei grossen Playern der Musikbranche, Universal, Sony und Warner Music den Quellen des "Wall Street Journal" zufolge noch nicht zu einem Abschluss bringen. Sollten die Verträge bis zum 8. Juni nicht unterzeichnet sein, könnte der Launch des Dienstes noch etwas nach hinten verschoben werden. Dies ist aber laut Bericht eher unwahrscheinlich.


Der bereits bestehende Musik-Streaming-Dienst Beats Music (Bild) des Unternehmens Beats, das Apple letztes Jahr gekauft hat, soll angeblich vorerst in der jetzigen Form weiter bestehen. Möglicherweise werde Apple Beats Music zu einem späteren Zeitpunkt in seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst integrieren. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Musik-Streaming-Dienst My105.ch gestartet

31. Mai 2015 - Die neu lancierte Schweizer Streaming-Plattform My105 bietet acht Musik-Channels, auf deren Inhalt die Hörer aktiv Einfluss nehmen können.

Apples Spotify-Konkurrent wird etwas kosten

11. Mai 2015 - Es soll zwar auch kostenlose Angebote geben, komplett gratis wird Apples Musikstreaming-Dienst einem Bericht zufolge jedoch nicht werden.

Spotify will ins Video-Geschäft einsteigen

10. Mai 2015 - Musik-Streaming-Anbieter Spotify plant offenbar den Einstieg ins Video-Geschäft. Entsprechende Kooperationsgespräche mit einschlägigen Content-Produzenten seien bereits im Gange.

Apples Musik-Streaming-Dienst verspätet sich

6. Mai 2015 - Der Musik-Streaming-Dienst Beats von Apple soll verspätet auf den Markt kommen. Ausserdem sind erste Details zu iOS 9 alias "Monarch" bekannt geworden.

Streaming-Umsätze erstmals höher als CD-Verkäufe

22. März 2015 - In den USA hat die Musikindustrie im letzten Jahr erstmals mehr Umsatz mit Streaming als mit dem Verkauf von CDs gemacht. Der höchste Umsatz verbuchen digitale Downloads auf sich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER