Skype verliert Namensstreit gegen Sky
Quelle: Skype

Skype verliert Namensstreit gegen Sky

Microsoft darf Skype nicht als Markennamen schützen: Denn Skype ähnelt zu sehr dem Namen des TV-Senders Sky, wie ein EU-Gericht entschieden hat.
6. Mai 2015

     

Sky hat sich im Rechtsstreit gegen Skype durchgesetzt: Der Name Skype sei dem von Sky zu ähnlich, es bestehe eine Verwechslungsgefahr. Das hat das EU-Gericht in Luxemburg entschieden, wie verschiedene Medien berichten. Der britische Sender Sky hatte Beschwerde eingelegt, als Microsoft seinen IP-Telefondienst markenrechtlich hatte schützen lassen wollen. Somit hat Sky, der früher als Skype auf dem Markt war, nun die Möglichkeit, sich gegen Skype als Namen zu wehren. Gegen das Urteil lässt sich jedoch noch beim Europäischen Gerichtshof Berufung einlegen. Sky hatte übrigens bereits schon vor zehn Jahren Klage gegen Skype wegen des ähnlich klingenden Namens erhoben – von Microsoft übernommen wurde Skype erst im Jahr 2011 für 8,5 Milliarden Dollar. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Lync von Skype for Business abgelöst

15. April 2015 - Die Ablösung von Lync durch Microsofts neue Kommunikationsplattform Skype for Business hat gestartet - bis Ende Mai soll sie abgeschlossen sein.

Skype für Macs mit verbesserter Stabilität

27. Februar 2015 - Microsoft hat bei Skype für den Mac den CPU-Bedarf verringert und die Stabilität erhöht. Dazu unterstützt die App jetzt 14 neue Sprachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER