Banking-Trojaner Waski verbreitet sich in der Schweiz
Quelle: Eset

Banking-Trojaner Waski verbreitet sich in der Schweiz

In jüngster Zeit verbreitet sich ein Banking-Trojaner namens "Waski" erfolgreich im deutschen Sprachraum. Die Infektionsrate in der Schweiz soll zwischen 5 und 10 Prozent liegen.
29. März 2015

     

Wie der Security-Software-Hersteller Eset warnt, verbreitet sich derzeit ein Trojaner namens "Waski" wie ein Lauffeuer auf Rechnern in Deutschland und der Schweiz. Die Verbreitung erfolgt im Normalfall per Spam-Mail mit angehängter Zip-Datei, wobei die Mails meist nur einen einzigen Satz in englischer Sprache enthalten würden. Wird das darin enthaltene File geöffnet, wird eine Banking-Malware namens "Battdil" nachgeladen, welche Online-Banking-Logins und Kreditkarten-PIN abzufangen versucht.


Eine erste Version von "Waski" wurde bereits Ende 2013 entdeckt, doch soll sich der Schädling erst in den letzten Monaten massiv verbreitet haben. Seit Anfang 2015 sei eine signifikant steigende Infektionsrate festgestellt worden, die sich in der Schweiz "entlang der 10-Prozent-Marke" bewegt, behauptet Eset. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Melani warnt vor E-Banking-Trojaner, der Schweizer KMU im Visier hat

2. Februar 2015 - Bei der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) gingen in den vergangenen Tagen angeblich vermehrt Meldungen zu verdächtigen E-Mails ein. Ein KMU wurde sogar schon Opfer der Cyberkriminellen.

Symantec warnt vor neuem Spionage-Trojaner

24. November 2014 - Bereits seit 2008 soll der Trojaner Regin im Umlauf sein, erst jetzt wurde er entdeckt. In der Schweiz wurden bisher jedoch keine Infektionen festgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER