Swiss ICT Award 2014: Die Bilder der Gala
Quelle: SITM

Swiss ICT Award 2014: Die Bilder der Gala

Am 5. November wurde im KKL in Luzern zum zehnten Mal der Swiss ICT Award verliehen. "Swiss IT Magazine" war vor Ort und zeigt die besten Bilder der Preisverleihung, inklusive den vier Gewinnern.
6. November 2014

     

Zehn Jahre ist es her, seit der erste Swiss ICT Award vergeben wurde. Die erste Verleihung im Jahr 2004 war mit 200 Gästen bereits eine grosse Sache. Seither und unter der Leitung von SwissICT wuchs der Award zum breit anerkannten Preis heran und lockt mittlerweile jedes Jahr rund 800 Gäste an.

Auch dieses Jahr haben sich im KKL in Luzern wieder zahlreiche Vertreter aus der ICT-Branche, aus Politik und Wirtschaft getroffen, um der Gala und dem vorangehenden Swiss ICT Symposium beizuwohnen. Dieses wurde mit einem spannenden Vortrag von Andreas Meyer abgeschlossen. Der SBB-Chef, der zum Thema "Unterwegs zur smarten Mobilität" referierte, erklärte unter anderem, dass bei den SBB heute ohne IT nichts mehr gehen würde. Allerdings sei man immer noch ein Bahn- und kein IT-Unternehmen.

Die eigentliche Preisverleihung wurde dann traditionell von SwissICT-Präsident Thomas Flatt eröffnet. Er blickte kurz auf die vergangenen zehn Jahre zurück und kam zum Schluss, dass einiges gegangen ist. "Oder hatten sie vor zehn Jahren schon ein Smartphone?", fragte er das Publikum. Gleichzeitig strich er einmal mehr die Wichtigkeit des Swiss ICT Awards hervor, und zwar nicht nur für die Gewinner, sondern auch für die Visibilität der ganzen Branche.

Dass die Branche einiges zu bieten hat, bewiesen die neun Nominierten und vor allem die Gewinner des Swiss ICT Award 2014: iArt, iRewind und Swisstopo für ihre Projekte Megafaces, Airrewind Onaircamera und map.geo.admin.ch sowie Professor Martin Odersky (mehr zu den Gewinnern erfahren Sie hier). Zudem wurden im Laufe des Abends einige interessante und zukunftsweisende Schweizer Forschungsprojekte präsentiert wie ein salamanderartiger Roboter, eine Computerhand oder der Fotokite.


Durch die Preisverleihung führte erneut Reto Lipp, Wirtschaftsjournalist des Schweizer Radio und Fernsehen SRF und bekannt als Moderator der Sendung Eco. Als Laudatoren standen namhafte Persönlichkeiten wie Adrienne Corboud Fumagalli, Vize-Präsidentin der EPFL und Mitglied der Comcom, sowie Snowboard-Olympiasieger Gian Simmen auf der Bühne. Für Musik sorgte das Duo Ciocondo. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss ICT Award 2014 für iArt, iRewind, Swisstopo und Martin Odersky

6. November 2014 - Die Gewinner des Swiss ICT Award 2014 stehen fest. Die begehrte Auszeichnung geht in diesem Jahr an iArt, iRewind und Swisstopo für ihre Projekte Megafaces, Airrewind Onaircamera und map.geo.admin.ch. Zudem wurde erneut ein Special Award verliehen.

Nominierte für den Swiss ICT Award 2014 stehen fest

17. Juli 2014 - Am 5. November geht im KKL zum zehnten Mal der Swiss ICT Award über die Bühne. Nun stehen die insgesamt zehn Nominierten für den Swiss ICT Award 2014 und den Swiss ICT Newcomer Award 2014 fest.

Die Gewinner des Swiss ICT Award 2013

13. November 2013 - Der Swiss ICT Award geht in diesem Jahr an die drei Unternehmen Zühlke Engineering, Starmind und Dacadoo sowie an die beiden Persönlichkeiten Marco Marchesi und Manuel Grenacher. Zudem wurde auch ein Special Award verliehen.

Swiss ICT Award 2013: Die Bilder der Gala

13. November 2013 - Am Dienstag wurde im KKL Luzern der Swiss ICT Award 2013 verliehen. "Swiss IT Magazine" zeigt die besten Bilder der Preisverleihung und die grossen Gewinner des Abends.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER