Microsoft beerdigt die Marke Nokia
Quelle: Nokia

Microsoft beerdigt die Marke Nokia

Die Marke Nokia soll von Microsoft-Geräten verschwinden und durch Lumia ersetzt werden. Zudem soll auch die Marke Windows Phone abgelöst werden.
11. September 2014

     

Microsoft hat offenbar entschieden, wie man mit der Marke Nokia weiterverfahren will. Zahlreiche Medien berichten unter Berufung auf den Blog "Geekongadgets", dass Nokia von den Microsoft-Smartphones verschwinden soll. Dies soll aus internen Microsoft-Dokumenten hervorgehen. Stattdessen sollen Microsoft-Smartphones künftig allein die Marke Lumia tragen. Die an der IFA vorgestellten Geräte Lumia 730 und 830 sollen die letzten sein, die auf der Hardware mit dem Namen Nokia gebrandet sind.


Daneben soll Microsoft aber auch planen, über kurz oder lang die Betriebssystembezeichnung Windows Phone aufzugeben. Stattdessen soll auch das Smartphone-OS in Zukunft nur noch Windows heissen. Dies würde sich mit der Strategie decken, dass es irgendwann nur noch ein universelles Windows-Betriebssystem für alle Geräteklassen geben soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Denim-Update mit Windows Phone 8.1 für Lumia-Phones angekündigt

7. September 2014 - Microsoft hat das Software-Update Denim für die Lumia-Smartphones vorgestellt. Das Update enthält auch Windows Phone 8.1 und soll im vierten Quartal für alle Lumia-Smartphones ausgeliefert werden.

Lumia-Geräte neu auch in der Schweiz im Microsoft Store erhältlich

28. August 2014 - Ab sofort sind die Lumia-Smartphones aus dem Hause Microsoft auch für die Schweizer im Online-Shop des Software-Giganten erhältlich. Für den Versand der Waren fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Microsoft will Surface-Brand angeblich durch Lumia ersetzen

1. Juli 2014 - Unbestätigten Meldungen zufolge sollen Microsofts Tablets künftig nicht mehr den Surface-Markennamen tragen. Die Bezeichnung soll stattdessen durch den Nokia-Brand Lumia ersetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER