EU-Kommission prüft weitere Untersuchung gegen Google
Quelle: Google

EU-Kommission prüft weitere Untersuchung gegen Google

Die EU-Kommission untersucht aktuell, ob Google sein Mobil-Betriebssystem Android dazu nutzt, seine eigenen Dienst zu pushen.
3. August 2014

     

Google soll laut eines Berichts von "Reuters" erneut ins Visier der Europäischen Kommission geraten sein, soll doch die Kommission ein neues Ermittlungsverfahren gegen den Suchmaschinenprimus vorbereiten. Im Zentrum stehen dabei die Geschäftspraktiken von Google bezüglich seines Betriebssystems Android. Geprüft werden soll, ob das Unternehmen den hohen Android-Marktanteil von 80 Prozent dazu nutzt, die Verbreitung seiner Dienste wie Google Maps oder auch der Google-Suche zu erhöhen. Zur Abklärung wird untersucht, ob Google seine Partner dazu auffordert, keine Apps oder Services anderer Hersteller, die in Konkurrenz mit dem Internetgiganten stehen, auf ihren Geräten zu installieren. Die Partner sollen nun alle Korrespondenz mit Google ab dem Jahre 2007 vorlegen, die sich auf Absprachen beziehe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo arbeitet an Google-Glass-Pendant

30. Juli 2014 - Lenovo hat ein neues Partnerprogramm für den Markt für vernetzte Dinge lanciert. Die Vorstellung des Programmes sollen die Chinesen ausserdem dazu genutzt haben, einen Prototyp einer eigenen Cyberbrille vorzustellen.

Google entfernt mehr als die Hälfte der beanstandeten Links

27. Juli 2014 - Seit Anfang Juni das Formular zur Löschung von Links bei Google online gestellt wurde, hat der Suchmaschinenprimus mehr als die Hälfte der beanstandeten Links entfernt. Der Hauptteil der Anträge kommt aus Frankreich.

Google löscht erste Suchergebnisse

27. Juni 2014 - Der Suchmaschinenriese hat damit begonnen, einen Entscheid des Europäischen Gerichtshofs umzusetzen. Erste Einträge sind angeblich bereits verschwunden.

Kommentare
Gegen Apple wird wohl keiner ermitteln ob die ihr mobiles iOS Betriebssystem nutzen um die eigenen Dienste zu pushen...
Sonntag, 3. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER