Update-faule Hersteller von Android-Geräten
Quelle: C't

Update-faule Hersteller von Android-Geräten

Die verschiedenen Smartphone- und Tablet-Hersteller zeigen sich bezüglich Android-Updates wenig fleissig. So gibt es etwa bei Huawei durchschnittlich 0,4 Updates pro Gerät und bei LG wartet man rund elf Monate auf eine Aktualisierung.
8. Juli 2014

     

Die zum Heise-Verlag gehörende Fachzeitschrift "C't" hat die Android-Update-Versorgung der verschiedenen Hersteller untersucht und kommt zum Schluss, dass diese wenig erfreulich ist. Unter die Lupe genommen wurden zehn Hersteller beziehungsweise die Betriebssystem-Aktualität ihrer Smartphones und Tablets. Dabei kommen die Autoren zum Schluss, dass von den 170 analysierten Geräten rund die Hälfte seit ihrem Auslieferungszeitpunkt bis heute nie mit einer aktuellen Android-Version ausgestattet wurden. Zudem habe es durchschnittlich nicht einmal ein Update pro Gerät gegeben.

Am besten abgeschnitten hat in der Untersuchung Google, das seine Nexus-Geräte jeweils regelmässig und schnell aktualisiere. Besonders schlecht beurteilt wurden im dagegen LG, Lenovo, Huawei und Motorola. So gab es bei Huawei im Schnitt 0,4 Updates pro Gerät, und bei LG muss man am längsten warten. Das Unternehmen brauche knapp elf Monate zur Auslieferung einer neuen Android-Version für Smartphones und Tablets.


Die detaillierten Untersuchungsergebnisse findet man hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

LG lanciert G Pad 10.1

7. Juli 2014 - Ab sofort ist mit dem G Pad 10.1 das grösste Tablet der G-Pad-Serie aus dem Hause LG Electronics verfügbar. Das Android-Gerät wird mit einem "Snapdragon"-Prozessor angetrieben, verfügt über 1 GB RAM und kommt mit einem 8000-mAh-Akku

Acer-Smartphones in der Schweiz erhältlich

6. Juli 2014 - Mit drei Modellen startet Acer seinen Smartphone-Verkauf in der Schweiz. Die Geräte kosten zwischen 149 und 299 Franken und sind mit Android ausgestattet.

Google datiert Office-Apps für Android auf

3. Juli 2014 - Google hat den beiden Android-Apps Docs und Tabellen umfangreiche Updates verpasst. Unter anderem sind die Programme nun mit Microsoft Office kompatibel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER