HP tüftelt an neuer PC-Architektur
Quelle: HP

HP tüftelt an neuer PC-Architektur

Unter dem Namen "The Machine" arbeitet HP an einem Projekt, das die Computer-Welt revolutionieren soll. Die neue Rechnerarchitektur soll es ermöglichen, sämtliche Daten eines Speichers in weniger als 250 Nanosekunden anzusprechen.
13. Juni 2014

     

HP soll unter dem Namen "The Machine" an einer neuen Computer-Architektur tüfteln, welche massiv höhere Datengeschwindigkeiten bei geringerem Energieverbrauch ermöglichen soll, wie "Golem" schreibt. Demnach sollen die Prozessoren künftig in der Lage sein, innerhalb von weniger als 250 Nanosekunden sämtliche Bytes eines Speichers aufzurufen. Hierfür setzt der PC-Hersteller unter anderem auf die Memristor-Technologie, welche die Trennung zwischen Massen- und Arbeitsspeicher aufheben soll. Zusätzlich sollen die Kupferleitungen zwischen den einzelnen Systemkomponenten durch optische Verbindungen ersetzt werden, welche Datenübertragungsraten von bis zu 6TB/s ermöglichen sollen.

Das Projekt, an dem inzwischen rund drei Viertel der HP-Labs-Angestellten arbeiten sollen, könnte bereits 2017 umgesetzt werden. Spätestens Ende dieses Jahrzehnts will HP den Durchbruch aber erreichen, heisst es. Die Lösung soll nicht nur in Standard-PCs verbaut werden, sondern könne auch in Smartphones oder Supercomputern eingesetzt werden.


Ausserdem arbeitet HP auch an einem neuen Betriebssystem, dass von "The Machine" unterstützt wird. Das Machine OS soll auf Linux basieren.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

HPs Smartphones auch in der Schweiz erhältlich

21. Mai 2014 - Anfang Jahr hat HP die beiden Slate Voicetabs mit 6- und 7-Zoll angekündigt. Nun verkauft das Unternehmen die Tablet-Smartphone-Zwitter auch in der Schweiz ab 279 Franken.

Zwei Tage ganz im Zeichen von HP

14. Mai 2014 - Auch die neunte und erstmals zweitägige Ausgabe der Invent, der grössten Kundenveranstaltung von HP in der Schweiz, fand vor vollen Rängen statt. Es ging dabei um die vier Königsdisziplinen und den New Style of IT. Zu den Referenten zählte ferner der neue SAP-Schweiz-Chef Bernd Brandl.

HP stellt ersten Mopria-Drucker vor

19. Februar 2014 - Mit dem Color Laser Jet Pro MFP M476 hat HP eigenen Angaben zufolge den ersten Drucker auf den Markt gebracht, der eine Mopria-Lizenzierung aufweisen kann. Er soll den Druck direkt von Android-Geräten aus ermöglichen.

CES: HP kündigt All-in-One-Rechner mit Android an

7. Januar 2014 - Die All-in-One-Familie von HP ist um drei neue Modelle reicher, unter anderem um eines das ohne Windows und nur mit Android auskommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER