Mini-Server stellt neuen Crowdfunding-Rekord auf
Quelle: Protonet

Mini-Server stellt neuen Crowdfunding-Rekord auf

Innerhalb von 89 Minuten soll das deutsche Start-up Protonet via Crowdfunding eine Million Dollar für den Bau des Mini-Servers Maya gesammelt haben.
5. Juni 2014

     

Der Mini-Server Maya des deutschen Start-ups Protonnet hat laut "Golem" einen neuen Rekord beim Sammeln von Geld via Crowdfunding aufgestellt. Angeblich hat es nur 89 Minuten gedauert, bis via Seedmatch eine Million US-Dollar beisammen waren. Bis anhin habe das Filmprojekt Veronica Mars den Rekord für die schnellste Million gehalten und dafür rund vier Stunden auf Kickstarter benötigt.

Protonet will mit Maya gemäss eigenen Angaben den einfachsten Server der Welt bauen, der alle Vorteile der Cloud bei 100-prozentiger Datenhoheit bieten soll. So soll das Soul genannte Betriebssystem auf dem Server beispielsweise die produktive Zusammenarbeit wie in er Cloud ermöglichen, ohne dabei aber die Cloud zu nutzen. Für die Inbetriebnahme und Wartung sollen weder IT-Kenntnisse noch ein IT-Dienstleister nötig sein, und sollte es trotzdem Probleme geben, kommt Unterstützung von Protonet selbst, denn man sehe Support als festen und garantierten Bestandteil des Produkts, heisst es.


Auf technischer Seite bietet Maya einen Intel Celeron Chip, 8 GB Arbeitsspeicher und bis zu 1 TB SSD-Storage. Verkauft wird der Server, der für Teams bis zirka 10 Mitarbeitende ausgerichtet ist, ab 1200 Euro. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Start-up sammelt Geld für multifunktionale Stromsparlösung

4. Juni 2014 - Das Unternehmen Smart-me ist derzeit daran, mittels Crowdfunding Geld für ihr gleichnamiges Strommessgerät zu sammeln, das gleichzeitig auch Zeitschaltuhr und Fernschalter ist.

Nach Smartwatch kommt der Smarty Ring

12. Dezember 2013 - Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo ist ein Projekt für einen Smarty Ring aufgetaucht. Dieser soll mehr oder weniger die gleichen Vorteile mit sich bringen wie Smartwatches.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER