Skype übersetzt Sprache in Echtzeit, Beta-App noch 2014
Quelle: SITM

Skype übersetzt Sprache in Echtzeit, Beta-App noch 2014

Microsoft hat an der Code-Konferenz eine Echtzeit-Übersetzungsfunktion für die VoIP-Software Skype angekündigt. Diese soll noch 2014 Realität werden.
29. Mai 2014

     

Microsoft hat im Rahmen der Code-Konferenz unter Anwesenheit von CEO Satya Nadella eine Funktion namens Skype Translate vorgestellt und live demonstriert. Mit Skyp Translate will es Microsoft ermöglichen, Skype-Gespräche in Quasi-Echtzeit und in Sprache zu übersetzen. Quasi-Echtzeit bedeutet, dass ein Satz abgeschlossen werden muss, bevor er übersetzt wird. Um das zu demonstrieren, führte Gurdeep Pall, Corporate Vice President of Skype and Lync bei Microsoft, via Skype ein Gespräch mit einer deutschen Kollegin – er auf Englisch, sie auf Deutsch. Skype übersetzte darauf hin sowohl mittels Sprachausgabe als auch via Untertitel die Konversation in Echtzeit – teils ziemlich akkurat, teils auch etwas holprig (siehe Video ab ca. 3:00 Minuten).

Microsoft schreibt via Blog selbst, dass sich die Technologie noch in einem frühen Stadium befindet. Allerdings sei die Vision aus Star Trek mit dem Universal Translater keine Galaxie mehr entfernt, und das Potential seit genau so aufregend wie die Fiktion aus Star Trek. Skype Translator würde unzählige Möglichkeiten eröffnen – sei es im Bereich Ausbildung, Diplomatie, im Business oder auch im Privaten.


Microsoft will Skype Translator als Beta-App für Windows 8 noch vor Ende dieses Jahres veröffentlichen. Weitere Informationen finden sich auch auf Microsofts Research-Seite. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Skype ab sofort mit Gratis-Gruppen-Videotelefonie

29. April 2014 - Microsoft will die Gruppen-Videotelefonie nicht mehr nur den Premium-Kunden sondern per sofort allen Anwendern kostenlos anbieten.

Skype für Outlook.com verfügbar

5. März 2014 - Microsoft hat bekannt gegeben, dass Skype für Outlook.com ab sofort weltweit verfügbar ist und dass man einige Verbesserungen an der Lösung vorgenommen hat.

Skype arbeitet an 3D-Videoanrufen

29. August 2013 - Skype arbeitet aktuell an einer Technologie, die 3D-Videoanrufe ermöglichen soll. Bis die Technologie allerdings Marktreife erreicht, dürfte es noch einige Jahre dauern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER