Google Glass kostet in der Herstellung nur 80 Dollar
Quelle: teardown.com

Google Glass kostet in der Herstellung nur 80 Dollar

Bis anhin wurde Googles Cyberbrille Entwicklern zum Preis von 1500 Dollar angeboten. Wie jetzt eine Analyse des High-Tech-Geräts zeigt, kosten die Bestandteile gerade einmal 80 Dollar.
6. Mai 2014

     

Wie eine Analyse des Hardware-Spezialisten Teardown.com zeigt, sind die Komponenten von Googles Cyberbrille Glass gerade einmal 80 Dollar wert. Der teuerste Bestandteil ist mit einem Preis von knapp 14 Dollar der Prozessor, ein OMAP 4430 von Texas Instruments. Das Display schlägt ferner mit 3 Dollar zu Buche und die Batterie mit 1,14 Dollar.

Google Glass war bis anhin von wenigen Ausnahmen abgesehen nur für Entwickler zum Preis von 1500 Dollar verfügbar. In der Schweiz ist die Brille heute bei My-Store.ch erhältlich. Kostenpunkt: 1790 Franken (Swiss IT Magazine berichtete).


Angesichts der jetzt bekannt gewordenen Herstellungskosten wird mittlerweile bereits spekuliert, ob Google die Brille in absehbarer Zeit als ein für alle erschwingliches Massenprodukt auf den Markt bringen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

My-Store.ch bringt Google Glass in die Schweiz

2. Mai 2014 - Am 6. Mai wird Google Glass auf My-Store.ch erhältlich sein – allerdings in einer begrenzten Menge und zu einem Preis von 1790 Franken.

Grosses Interesse am ersten Verkaufstag von Google Glass

17. April 2014 - Am Dienstag hat Google die Cyberbrille Glass in den USA erstmals der breiten Öffentlichkeit zum Kauf angeboten. Zumindest das weisse "Cotton"-Modell soll innert weniger Stunden ausverkauft gewesen sein.

Google Glass für alle

11. April 2014 - Googles Datenbrille Google Glass wird nächste Woche für alle Anwender zum Kauf bereit stehen – allerdings nur für einen Tag und in beschränkter Anzahl.

Kommentare
Für mich ist mal die Frage in welchem Volumen das sie hier Kalkuliert haben. ich gehe schwer in die >1M Units. da aber die glass in sehr geringen units verkauft wird sind die preise wesentlich höher. was mich massiv stutzig machte war der preis für lcd, touch und glass für 3$. ich konnte das lcos display finden für 20$ ab 1k units aber alle drei zusammen für 3$ ist arrg tief. Link Himax lcos display: http://www.hktdc.com/suppliers-products/LCoS-Microdisplay/en/1X05XTOX/1210511/
Dienstag, 6. Mai 2014, Francis P.

Die Herstellung von einem Liter Coca Cola kostet vermutlich auch nicht mehr als 3 Rp. BR bY
Dienstag, 6. Mai 2014, bossy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER