Nur 11 Prozent der 2012 registrierten Twitter-User sind noch aktiv
Quelle: Topcharts

Nur 11 Prozent der 2012 registrierten Twitter-User sind noch aktiv

Wie eine Untersuchung zeigt, melden sich zwar Jahr für Jahr fast eine Viertelmilliarde User mit einem neuen Twitter-Accounts an, doch nutzt ein Jahr später nur ein Bruchteil der Anwender den Dienst noch aktiv.
25. März 2014

     

Eine Studie des Twitter-Monitoring-Unternehmens Topcharts belegt, dass der Grossteil der Accounts beim Microblogging-Dienst kaum genutzt wird. Zwar setzen von den 20 Millionen Anwendern, die sich im Schnitt pro Monat registrieren, 40 Prozent im ersten Monat einen Tweet ab, doch schwindet das Interesse schnell. Wie das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam mitteilt, haben sich seit dem Twitter-Launch vor neun Jahren 1,5 Milliarden User für einen Account registriert, wovon 955 Millionen noch heute existieren würden. In den vergangenen 30 Tagen hätten allerdings nur rund 13 Prozent davon auch eine Kurzmeldung gepostet.


Wie die Topcharts-Zahlen weiter zeigen, nimmt der Anteil der aktiven Nutzer ab, je weniger Zeit seit der Account-Eröffnung verstrichen ist. So liegt der Anteil der aktiven Twitter-Nutzer, die ihren Account bereits 2008 oder 2009 geschlossen haben, bei über 25 Prozent. Hingegen beträgt der Anteil bei den 2012 eröffneten Accounts gerade einmal 10,7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter stellt Musik-Dienst ein

24. März 2014 - Twitter beendet sein Musik-Experiment Twitter #Music genau ein Jahr nach dessen Start. Die App wurde bereits aus dem App Store genommen.

Twitter bekommt neues Erscheinungsbild

14. Januar 2014 - Der Microblogging-Dienst Twitter hat die Benutzeroberfläche überarbeitet und gleicht das Erscheinungsbild den Android- und iOS-Apps an.

Twitter zeigt Tweets von Usern in der Nähe

16. Dezember 2013 - Twitter testet angeblich eine neue Funktion, bei welcher dem User die Tweets von Nutzern in seiner Umgebung angezeigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER