Swisscom will Roaming-Preise weiter senken
Quelle: Swisscom

Swisscom will Roaming-Preise weiter senken

Swisscom-CEO Urs Schaeppi kündigt in einem Interview tiefere Roaming-Preise und grosse Updates für die App iO an. Zudem lässt er durchblicken, dass auch er eine Fusion von Orange und Sunrise begrüssen würde.
17. März 2014

     

Analoge Festnetzanschlüsse haben bei Swisscom bald ausgedient. Wie CEO Urs Schaeppi (Bild) in einem Interview mit der "Schweiz am Sonntag" erklärt, wird die traditionelle Telefoninfrastruktur bis Ende 2017 komplett auf IP umgestellt. Gleichzeitig teilt er mit, dass er wie sein Vorgänger Carsten Schloter eine Fusion von Orange und Sunrise begrüssen würde. "Dann hätte Swisscom einen Konkurrenten, der noch kompetitiver ist und die hohen Investitionen, die auf die Branche zukommen, auch tätigen kann", lässt Schaeppi sich zitieren. Das sei ihm lieber, als dass irgendwann der Regulator komme und Swisscom zurückbinden wolle.

Angesprochen auf die Preisentwicklung in den nächsten Monaten meint der Swisscom-Chef gegenüber der Zeitung derweil, dass sich die Preise über das gesamte Mobilfunk-Geschäft gesehen vermutlich nicht stark bewegen, die Roaming-Preise aber sicher weiter sinken werden. Möglich machen sollen das neue Tarifmodelle, die aktuell entwickelt werden, sowie weitere preisliche Anpassungen. Unter anderem will man vermehrt auf Pakete mit Inklusiv-Volumen setzen.


Schliesslich nimmt Schaeppi auch noch Stellung zum Thema Whatsapp und iO, der eigenen Messenger- und Telefonie-App. Diese soll in diesem Jahr dank neuen Releases in eine "neue Dimension" gelangen und neue Anwendungsmöglichkeiten im konvergenten Bereich bringen. Details verrät der CEO, der weiss, dass iO Whatsapp trotzallem nicht verdrängen wird, derweil nicht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat ändert Berechnungsmodell für den Zugang zum Swisscom-Netz

16. März 2014 - Der Bundesrat hat die Berechnungsgrundlage für den Zugang zum Swisscom-Netz angepasst. Bei Sunrise zeigt man sich damit zufrieden, kritisiert aber die gestaffelte Umsetzung der revidierten Vorlage.

Orange zieht nach und senkt Roaming-Gebühren

6. März 2014 - Nach Swisscom und Sunrise hat nun auch Orange die Roaming-Preise reduziert. Für ein Datenpaket von 200 MB bezahlen Kunden in Europa ab dem 11. März statt 100 Franken nur noch 20 Franken.

Swisscom lanciert App für medizinische Versorgung

26. Februar 2014 - Mit der App 360° Healthmanager von Swisscom und Medgate sollen User jederzeit Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Dabei bietet die App etwa eine Notfalltaste oder die Möglichkeit, via Telekonsultation Medikamente zu bestellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER