Erste Ubuntu-Smartphones von BQ und Meizu
Quelle: Canonical

Erste Ubuntu-Smartphones von BQ und Meizu

Mit den Herstellern BQ und Meizu hat Canonical erste Hersteller für seine Ubuntu-basierten Smartphones gewinnen können. Erste Ubuntu-Geräte sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
20. Februar 2014

     

Canonical will noch in diesem Jahr erste Smartphones auf dem Markt bringen, die auf dem Betriebssystem Ubuntu basieren. Die ersten Vorkehrungen hierfür hat das Unternehmen bereits getroffen, wurden doch Kooperationen mit dem spanischen Hersteller BQ und dem chinesischen Hersteller Meizu abgeschlossen. Die Geräte sollen im Mittelklasse- sowie im High-end-Segment angesiedelt sein und über die Onlineshops von BQ und Meizu oder über Ubuntu.com bestellt werden können.


Daneben erklärt Canonical, dass seine Carrier Group bereits 16 Mitglieder zählt. Zu diesen zählen Vodafone, EE, T-Mobile USA, Three Group, Deutsche Telekom, Verizon, Telstra und Portugal Telecom. Daneben arbeite man bereits am Applikations-Angebot für die mobilen Endgeräte.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu-Smartphone kommt 2014

13. Dezember 2013 - Vor wenigen Monaten scheiterte Canonical aufgrund der Finanzierung beim Versuch, in Eigenregie ein Ubuntu-Smartphone zu produzieren. Nun hat das Unternehmen einen ersten Hardwarepartner gefunden und will bereits 2014 das erste Ubuntu-Smartphone lancieren.

Ubuntu 13.10 ist da

18. Oktober 2013 - Canonical hat die Version 13.10 von Ubuntu veröffentlicht. Der Release kommt nicht nur in einer Desktop-, sondern auch in einer Server- und einer stabilen Mobile-Version.

Ubuntu-Smartphones sollen trotzdem kommen

26. August 2013 - Nachdem die Crowdsourcing-Kampagne für das Smartphone Ubuntu Edge gescheitert ist, will Canonical im kommenden Jahr trotzdem ein Gerät lancieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER