Gratis-App zum Europäischen Datenschutztag
Quelle: Datenschutz.ch

Gratis-App zum Europäischen Datenschutztag

Der im Kanton Zürich für den Datenschutz zuständige Bruno Baeriswyl hat anlässlich des 8. Europäischen Datenschutztages eine Gratis-App vorgestellt, die beim Schutz der Privatsphäre in verschiedenster Hinsicht Hilfestellung leistet.
28. Januar 2014

     

Zum heutigen Europäischen Datenschutztag hat Bruno Baeriswyl, seines Zeichens Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich, eine kostenlose App für iOS und Android vorgestellt, die den Bürgern und Bürgerinnen den Datenschutz näher bringen will.

Die von der Firma BDH Solutions entwickelte App bietet diverse Funktionen rund um den Schutz der persönlichen Informationen.
Auskunftsrecht: Die interaktive Funktion erläutert das Recht, bei Datensammlern Auskunft über die eigene Person zu verlangen, und ermöglicht die Einreichung eines Auskunftsgesuchs bei den datenbearbeitenden Stellen.
Passwort-Check: Diese Funktion entspricht dem Passwort-Check auf der Website des Datenschutzbeauftragten und gibt Auskunft über die Sicherheit eines Kennworts.
Datenschutz-Reporter: Hierbei handelt es sich um eine Mail-gestützte Kommunikation mit dem Datenschutzbeauftragten, um Vorfälle zu melden oder Fragen einzureichen.
Kontaktaufnahme mit Datenschutzbehörden: Mit dieser Funktion werden die direkten Kontaktkoordinaten der Datenschutzbehörden von Bund, Kantonen und Städten zur Verfügung gestellt.
Informationen über Datenschutzrecht: Hier werden den Anwendern ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenbearbeitung erläutert.
Bibliothek: Die Funktion ermöglicht den Zugriff auf Fachbeiträge über Informationssicherheit, Videoüberwachung, Polizei und Justiz, Personalwesen, Gesundheitswesen oder Schule, wobei man sich die Beiträge auch per Mail zustellen lassen kann.


Die App des Datenschutzbeauftragten steht per sofort in Google Play wie auch im App Store für iOS-Geräte zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll gegen Datenschutzgesetz verstossen

6. Januar 2014 - Zwei Facebook-Mitglieder haben eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Der Vorwurf lautet, dass das soziale Netzwerk gegen das US-Datenschutzgesetz verstösst.

Zweite Datenschutz-Meisterschaft in der Schweiz

2. Dezember 2013 - Rund 100 Kinder nahmen an der zweiten Schweizer Datenschutz-Meisterschaft im Verkehrshaus Luzern teil. Als Gewinner konnten sich schliesslich die Gruppe Webmaster durchsetzen.

Googles Datenschutz unter Beschuss

2. April 2013 - Behörden in sechs europäischen Staaten wollen Googles Datenschutzpraktiken unter die Lupe nehmen. Entsprechenden Forderungen nach mehr Anwenderkontrolle ist der Suchmaschinengigant nicht nachgekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER