Microsoft will bis Dezember einen Nachfolger für Ballmer bestimmen
Quelle:

Microsoft will bis Dezember einen Nachfolger für Ballmer bestimmen

Bis im Dezember soll die Nachfolge von Microsoft-CEO Steve Ballmer geregelt werden. Im Zuge dieser Bemühungen soll sich der Verwaltungsrat am 18. November treffen, um die Liste der potentiellen Anwärter auf drei bis fünf Namen zu reduzieren.
18. November 2013

     

Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" trifft sich der Verwaltungsrat von Microsoft am 18. November, um die Liste der potentiellen Nachfolger von CEO Steve Ballmer (Bild) auf drei bis fünf Anwärter zu kürzen. Bis im Dezember soll dann eine endgültige Entscheidung gefällt werden. Hierzu sollen die Finalisten über die nächsten Wochen vom Verwaltungsrat interviewt werden.

Nach Einschätzung von Joseph Mccool, Präsident des auf die Nachfolgesuche spezialisierten Beratungsunternehmens Mccool, wird der Fokus des Verwaltungsrates bei der Suche eines geeigneten Kandidaten auf dessen strategischer Vision und seiner Fähigkeit liegen, ein komplexes, globales Unternehmen zu führen. Die industriespezifischen Erfahrungen werden eher in den Hintergrund rücken. Wichtig sei, dass der Nachfolger in der Lage sei, das Vertrauen der Investoren und der Mitarbeiter zu gewinnen.


Die Liste der potentiellen Nachfolger ist derweil die gleiche, die "Swiss IT Magazine" in einem früheren Bericht bereits vermeldet hat. Zu den externen Kandidaten zählen Steven Elop und Alan Mulally. Die gehandelten firmeninternen Namen lauten Tony Bates, Saty Nadella und Kevin Turner. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Nach Ballmer soll auch Gates gehen

2. Oktober 2013 - Drei grosse Microsoft-Investoren machen sich anscheinend Sorgen um die Zukunft des Unternehmens unter dem aktuellen Verwaltungsratspräsidenten Bill Gates und möchten, dass dieser seinen Platz räumt.

Steve Ballmer bereut Vista - Spekulationen über Nachfolge

26. August 2013 - Steve Ballmer hat nach seiner Rücktrittsankündigung ein Interview gegeben und dabei Windows Vista als seinen grössten Fehler bezeichnet. Derweil brodelt die Gerüchteküche rund um die Nachfolge.

Ballmer mit Windows-8-Verkauf unzufrieden

26. Juli 2013 - Steve Ballmer soll sich an einer internen Microsoft-Veranstaltung unzufrieden über die Absätze von Windows 8 geäussert haben. Daneben hiess es, neue Surface-Tablets würden intern schon getestet.

Kommentare
Hättet ihr mir die Adresse, ich würde mich gerne bewerben. Grosses Mundwerk, Rumspringen, Cool dreinschauen, sinnlosviel Garnieren... da bin ich dabei. ich würde mich sogar wirklich offiziell bewerben... Danke für die freundliche Hilfe
Montag, 18. November 2013, Andy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER