Harddisks leben länger als erwartet
Quelle: Blackblaze

Harddisks leben länger als erwartet

Der Cloud-Backup-Anbieter Blackblaze hat über vier Jahre hinweg die Lebensdauer von 25'000 Festplatten protokolliert. Die Erkenntnis: 74 Prozent der HDDs laufen auch nach vier Jahren noch.
14. November 2013

     

Das Unternehmen Blackblaze, ein Anbieter von Online-Backup-Diensten, hat während der vergangenen vier Jahre insgesamt 25'000 für die eigenen Dienste verwendeten Festplatten – zum Einsatz kommen herkömmliche Consumer-HDDs – bezüglich ihrer Lebensdauer beobachtet. Nun hat Blackblaze die so gewonnenen Erkenntnisse veröffentlicht. Wie es via Blog heisst, würden Festplatten länger halten als angenommen. Von den 25'000 HDDs nämlich hätten erst 26 Prozent ihren Dienst aufgegeben, während 74 Prozent noch immer in Betrieb sind.

Die Daten, die Blackblaze gesammelt hat, zeigen, dass die Ausfallrate bei Harddisks vor allem in den ersten 18 Monaten relativ hoch ist. Während dieser Zeit beträgt die Fehlerrate 5,1 Prozent pro Jahr. In den kommenden eineinhalb Jahren geht die Fehlerrate dann deutlich zurück, im Schnitt auf 1,4 Prozent pro Jahr. Ab dem dritten Jahr ihrer Lebensdauer geben HDDs dann deutlich öfter den Geist auf, gemäss Blackblaze beträgt die Ausfallrate dann 11,8 Prozent pro Jahr.


Wie sich die Lebensdauer der Harddisks nun ab dem vierten Lebensjahr entwickeln, darüber könne man nur spekulieren. Wenn man davon ausgehe, dass sich die Ausfallrate nun kontinuierliche erhöhe, würde rund die Hälfte der eingesetzten Festplatten auch nach sechs Jahren noch funktionieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Erste 2-TB-Platte für Notebooks vorgestellt

8. November 2013 - Seagate hat eine Notebook-Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit 2 TB Speicher vorgestellt, die mit 9,5 Millimetern Bauhöhe in jedes Notebook passt.

Seagate stellt Festplatte mit 20 TB in Aussicht

11. September 2013 - Seagate legt in Zukunft die Spuren seiner Festplatten übereinander. Damit soll die Datendichte erheblich gesteigert werden können.

HDD-Hersteller tun sich zusammen

15. August 2013 - Verschiedene Hersteller von Festplattenlaufwerken haben sich zur Storage Products Association zusammengetan und wollen so die Rolle von HDDs stärken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER