Firefox kriegt Flash-Player ohne Flash
Quelle: mozilla.github.io

Firefox kriegt Flash-Player ohne Flash

Mozilla will Shumway in Firefox integrieren, einen Flash-Player auf HTML-5-Basis, der Flash-Inhalte abspielen kann, ohne das Adobes Plug-in installiert sein muss.
3. Oktober 2013

     

Mozilla plant offenbar, das Open-Source-Projekt Shumway in den Firefox-Browser zu integrieren. Bei Shumway handelt es sich um einen Player auf HTML-5-Basis, der Flash-Inhalte wiedergeben kann, ohne dass das eigentliche Flash-Plug-in installiert sein muss. Dazu werden Flash-Inhalte in HTML5-Inhalte umgewandelt. Ähnliches bietet Firefox bereits seit geraumer Zeit mit dem integrierten PDF-Viewer.

Shumway steht aktuell als Erweiterung für Firefox bereit, nun will Mozilla die Lösung aber fix in Firefox integrieren. Wie es heisst, könnte Shumway in der Firefox-Version 27 das erste Mal mit enthalten sein. Dann würde es möglich, Flash-Inhalte auch auf Plattformen abzuspielen, für die es keinen Flash-Player gibt – Android beispielsweise. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Testversion von Firefox für Windows 8 erhältlich

23. September 2013 - Eine für Windows 8 optimierte Version von Firefox ist ab sofort über den Aurora-Channel von Mozilla erhältlich. Da es sich noch nicht um die finale Browser-Version handelt, bittet das Unternehmen zur Weiterentwicklung um Feedback.

Firefox 24 ist da

18. September 2013 - Während die aktuelle Desktop-Version von Firefox nur wenig Neues bietet, gibt es für Android ab sofort Unterstützung für WebRTC. Zudem wird das Teilen via NFC ermöglicht.

Mozilla spendiert Firefox für Android Awesomescreen

25. August 2013 - Mozillas Browser Firefox erhält in seiner Android-Version eine überarbeitete Oberfläche, den Awesomescreen. Er steht ab sofort als Nightly Build zur Verfügung.

Kommentare
Für mehr Info einfach mal zu: http://mozilla.github.io/shumway/
Donnerstag, 3. Oktober 2013, Dani S.

Das passt mir aber gar nicht. Das führt dazu, dass Flash dann noch länger präsent sein wird. Flash Inhalte werden in HTML5 Inhalte umgewandelt? Was ist damit gemeint? HTML ist schliesslich keine Programmiersprache.
Donnerstag, 3. Oktober 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER