Microsoft warnt vor der Verwendung von Windows XP
Quelle: Microsoft

Microsoft warnt vor der Verwendung von Windows XP

Im April 2014 wird der Support für Windows XP eingestellt. Microsoft warnt nun einmal mehr davor, das Betriebssystem danach auch weiterhin zu nutzen.
19. August 2013

     

Der Support für Windows XP wird am 8. April 2014 eingestellt, gut zwölf Jahre nach Erscheinen des Betriebssystems. Nach dem 8. April wird es für XP keine Aktualisierungen irgendeiner Art von Microsoft mehr geben – sprich keine Updates, keine Hotfixes und auch keinen anderen Support mehr. Damit erhöhe sich die Gefahr von Zero-Day-Exploits, wie Microsoft nun in einem Blog-Eintrag eindringlich warnt. Problematisch ist dabei offenbar folgendes: Wenn Microsoft einen Patch für eines seiner Betriebssysteme veröffentlicht, würden diese Patches von Angreifern analysiert, um Rückschlüsse auf die Lücke zu erhalten und diese auf ungepatchten Rechnern auszunutzen. Wenn nun eine bestimmte Lücke eines jüngeren Betriebssystems auch auf Windows XP vorhanden ist – was offenbar durchaus möglich ist – dann wird diese Lücke in XP nach dem 8. April 2014 nie mehr geschlossen. Das Betriebssystem bleibt damit auf ewig mittels Zero Day Exploit angreifbar.

Hinzu komme, dass Windows XP ohnehin das unsicherste Betriebssystem von Microsoft sei. Im vierten Quartal 2012 sei die Infizierungsrate von Windows XP deutlich höher gelegen als die von Vista oder Windows 7 oder Windows 8.


Gemäss Zahlen von Web Applications hielt Windows XP im Juni dieses Jahres einen Marktanteil von über 37 Prozent. Microsoft dürfte also bis zum nächsten Frühling noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stopft 36 Sicherheitslecks

10. Juli 2013 - Der Juli-Patchday von Microsoft bringt sieben Updates, die sich 36 Sicherheitsanfälligkeiten annehmen, wobei fast die Hälfte davon den Internet Explorer betreffen.

Patchday: Microsoft flickt Internet Explorer, Windows und Office

12. Juni 2013 - Anlässlich seines Juni-Patchdays hat Microsoft fünf Sicherheits-Updates veröffentlicht, wobei eines die Kennzeichnung kritisch trägt und sich an Sicherheitslecks im Internet Explorer richtet.

Microsoft macht Kunden Windows XP mies

21. April 2013 - Der Software-Riese Microsoft macht seine Kunden darauf aufmerksam, dass Windows XP das unsicherste Microsoft-Betriebssystem sei und hofft, seine Klientel damit dazu zu bewegen, auf neuere Versionen umzusatteln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER