3D-Druck soll gesundheitsschädigend sein
Quelle: Brack

3D-Druck soll gesundheitsschädigend sein

Eine US-Studie behauptet, beim Drucken von 3D-Objekten würden ultrafeine Partikel freigesetzt, die die Gesundheit gefährden könnten.
25. Juli 2013

     

3D-Druck soll gesundheitsschädigend sein, so eine Studie des Illinois Institute of Technology. Wie in einem Artikel auf "Sciencedirect" zu lesen ist, sollen beim Drucken von 3D-Objekten ultrafeine Partikel freigesetzt werden. Beim 3D-Druckprozess, bei dem in der Regel Kunststoff geschmolzen und durch eine Düse gepresst wird, würden sogenannte Aerosol-Emisssionen freigesetzt, die signifikant seien, wie Test gezeigt hätten. Die ultrafeinen Partikel könnten sich in der Lunge und den Atemwegen ansammeln, was gesundheitsschädigend sein kann. Für weitere Erkenntnisse seien zusätzliche Tests nötig, heisst es. Allerdings wird schon heute empfohlen, 3D-Drucker nicht ohne Filteranlagen oder zumindest nicht in ungelüfteten Räumen zu verwenden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Brack verkauft 3D-Drucker unter 1000 Franken

10. Juni 2013 - Brack.ch hat das Sortiment um 3D-Drucker erweitert, die für jedermann bezahlbar sein sollen. Die Geräte kosten zwischen 900 und 1700 Franken.

Lumia-820-Gehäuse zum selber drucken

21. Januar 2013 - Nokia hat die 3D-Vorlage der Gehäuserückseite seines Smartphone-Modells Lumia 820 ins Netz gestellt. Damit ist es Besitzern eines 3D-Druckers möglich, sich die Hülle selbst auszudrucken.

HP Schweiz präsentiert 3D-Drucker und verrät Zukunftspläne

13. Oktober 2011 - Anlässlich einer Presseveranstaltung hat HP Schweiz verraten, wie es mit der Imaging & Printing Group (IPG) weitergehen soll und wo die Wachstumsfelder liegen. Ausserdem hat das Unternehmen seine neuen 3D-Drucker sowie einen Printer mit integrierter Kamera präsentiert.

Kommentare
Puh, ich wusstes doch - Giftgie Aerosol-Emisssionen sind giftig! Darauf zeih ich mir erst mal ne TintenToner-Line rein - hab gehört Feinstaub ist gar nicht schlimm. Was Ultrafeine Partikel sind Feinstaub...!? Ich blick nimmer durch^^ Sry, aber...aber das ist so eine Meldung, wie Feuer ist heiß.
Freitag, 26. Juli 2013, Dysan



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER