Openoffice 4.0 veröffentlicht
Quelle: ASF

Openoffice 4.0 veröffentlicht

Apache hat die Version 4.0 der freien Bürosuite Openoffice vom Stapel gelassen. Der Release beinhaltet nebst zahlreichen neuen Funktionen nun Teile aus IBMs Lotus Symphony.
23. Juli 2013

     

Die Apache Software Foundation (ASF) hat Openoffice 4.0 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um den ersten Major-Release, seit Oracle die freie Bürosuite an die ASF weitergegeben hatte.

Openoffice 4.0 soll mit zahlreichen Verbesserungen kommen. Unter anderem wurde an den Import-/Export-Funktionen im Zusammenhang mit Microsoft Office gearbeitet, der Umgang mit Grafiken wurde verbessert und die Farbpaletten, Farbverläufe und verfügbaren Themes wurden ausgebaut. Auch sei die Performance verbessert worden. Daneben wurden auch beinahe 500 Fehler aus der Vorgängerversion behoben und die Unterstützung für Java 7 wurde hinzugefügt.
Ein grosser Teil des Entwicklungsaufwandes wurde zudem auch auf die Integration von Funktionen aus IBMs Lotus Symphony aufgewendet. IBM hatte Symphony an die Openoffice-Entwickler übergeben, damit Funktionen in die Bürosuite integriert werden. Als augenfälligste Neuerung wird nun eine neue Werkzeugleiste am Seitenrand aufgeführt (siehe auch Bildergalerie), die kontextsensitiv ist und jeweils passende Funktionen für das aktuell geöffnete Dokument bietet. Vor allem Nutzer von Breitbild-Displays sollen von der Seitenleiste profitieren.


Einen kompletten Überblick über die Neuerungen in Openoffice 4.0 bieten die Release Notes. Apache Openoffice, bestehend aus den Anwendungen Writer, Calc, Impress, Draw, Base und Math, steht für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apache veröffentlicht Openoffice 3.4

9. Mai 2012 - Nach über einem Jahr ist wieder eine neue Version der freien Bürosoftware Openoffice erschienen. Entwickelt wird sie neu von der Apache Software Foundation.

IBM will zu Openoffice beitragen

15. Juli 2011 - IBM will Openoffice stärker unterstützen und stellt seine Büro-Suite Lotus Symphony dem Apache-Projekt zur Verfügung.

IBM präsentiert Cloud-Office

2. Februar 2011 - IBM hat eine Cloud-Version seiner Office-Lösung Lotus Symphony angekündigt. Lotuslive Symphony soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER