Keine SIM-Locks mehr bei Swisscom-Abos
Quelle: Swisscom

Keine SIM-Locks mehr bei Swisscom-Abos

Als erster Schweizer Telekommunikationsanbieter verabschiedet sich Swisscom von der leidigen SIM-Lock-Gängelei. Ab 1. Juli gehören die Gerätesperren bei Abonnements der Vergangenheit an. Bei den Prepaid-Angeboten kommen sie allerdings nach wie vor zum Einsatz.
7. Mai 2013

     

Erfreuliches meldet Swisscom: Als erster Schweizer Mobilfunkanbieter hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, per 1. Juli bei den Abo-Angeboten den SIM-Lock abzuschaffen. Swisscom-Abo-Kunden können damit ihre Handys und Smartphones mit beliebigen SIM-Karten nutzen. Bei Swisscom waren in jüngster Zeit allerdings nur noch iPhone-Besitzer von der Sperre betroffen, wobei diese nach Ablauf der Mindestvertragsdauer aufgehoben werden konnte. Um den SIM-Lock loszuwerden, brauchen iPhone-Besitzer ihre Geräte mit eingelegter SIM-Card des neuen Anbieters lediglich mit iTunes zu synchronisieren, wie Swisscom auf einer Support-Site erklärt.


Anders als bei den Abonnements, will Swisscom bei den Prepaid-Angeboten allerdings am SIM-Lock festhalten, da diese Geräte stark subventioniert seien und keine Vertragslaufzeit bestehe. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER