Zürich legt E-Government-Strategie fest

Der Regierungsrat des Kanton Zürich hat die E-Government-Strategie für die nächsten vier Jahre vorgelegt. Insgesamt wurden 18 Kernprojekte zu sechs strategischen Zielen definiert.
7. April 2013

     

Der Zürcher Regierungsrat hat eine E-Government-Strategie für den Zeitraum 2013-2016 festgelegt. Die Staatskanzlei und die Direktionen sollen diese nun umsetzen. Das wichtigste Ziel der Strategie sei laut der offiziellen Mitteilung "die Schaffung weiterer Grundlagen und Voraussetzungen juristischer, technischer und organisatorischer Natur, die einen wirtschaftlicheren und zügigen Ausbau des E-Government-Angebotes des Kantons Zürich und der Gemeinden ermöglichen".

Insgesamt wurden 18 Kernprojekte zu sechs strategischen Zielen definiert, darunter die Digitalisierung des verwaltungsinternen Geschäftsverkehrs. Zusätzlich stehen aber auch der elektronische Amtsverkehr zwischen den Behörden mit Unternehmen und der Bevölkerung und ein zentraler Zugang zu Behördendaten im Fokus. Weiter soll überprüft werden, welche Meldepflichten und Bewilligungen einfacher und elektronisch abgewickelt werden können und man will sich dem wachsenden Bedürfnis, Anmeldung und Abrechnung für die Quellensteuer künftig automatisiert und standardisiert einreichen zu können, annehmen.


Ferner haben verschiedene Korps der Polizei ein Projekt auf die Beine gestellt, mit Hilfe dessen gewisse polizeiliche Dienstleistungen in Zukunft über einen virtuellen Schalter getätigt werden können. Ausserdem ist die Einrichtung eines elektronischen Behördenverzeichnis mit den Kontaktinformationen von Verwaltungsstellen geplant sowie die Erarbeitung eines Konzepts zu frei zugänglichen Behördendaten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Umzüge in Zürich können online gemeldet werden

2. April 2013 - Die Stadt Zürich hat sein E-Government-Angebot auf Anfang April erweitert. Neu können Umzüge auch online angemeldet werden.

Zürich eröffnet neuen Informatik-Hauptstandort

2. Dezember 2012 - Die Zürcher Stadtverwaltung hat ihren neuen Informatik-Hauptstandort inklusive neuem Rechenzentrum eröffnet. Dadurch den neuen Standort können über hundert in Zürich verteilte Server-Räume aufgehoben und Kosten gespart werden.

Kanton Zürich und Gemeinden spannen beim E-Government zusammen

9. November 2012 - Im Kanton Zürich wollen der Kanton und die Gemeinde ihre Zusammenarbeit im Bereich E-Government intensivieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER