Google verdient 8 Millionen dank 'Gangnam Style'
Quelle: Youtube

Google verdient 8 Millionen dank "Gangnam Style"

Das Video "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy wurde auf Youtube über 1,2 Milliarden Mal angeklickt. Google soll dadurch über acht Millionen Dollar mit Werbung verdient haben.
24. Januar 2013

     

"Gangnam Style" – das Video zum Lied des südkoreanischen Rappers Psy – hat bis jetzt für Einnahmen von 8 Millionen Dollar gesorgt. Diesen raren Einblick in das Profitmodell von Youtube soll laut Medienberichten Google-Manager Nikesh Arora im Rahmen der Vorstellung der neuesten Unternehmenszahlen gegeben haben. Bis heute wurde "Gangnam Style" gut 1,2 Milliarden mal angeklickt. Google teilt einen Teil der Einnahmen mit dem Uploader des Videos – in diesem Falle mit dem Musiker. Über den Verteilschlüssel ist allerdings nichts bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Video-Recording-App fürs iPhone

19. Dezember 2012 - Unter dem Namen Youtube Capture hat Google eine neue Video-Software für das iOS lanciert, mit der Videos gedreht und gleich auch geteilt werden können.

Youtube jetzt auch mit deutschen Untertiteln

29. November 2012 - Das Videoportal Youtube hat seine Untertitel-Funktion auf sechs Sprachen ausgeweitet, darunter auch für deutschsprachige User.

Youtube lanciert deutsche Themenkanäle

9. Oktober 2012 - Youtube baut sein Inhalte-Angebot auf Youtube aus und bietet neu zwölf Themenkanäle in Deutschland. Auch in Grossbritannien und Frankreich gibt es zudem neu Spartenkanäle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER