Intel reduziert Stromverbrauch seiner Ivy-Bridge-Prozessoren
Quelle: Intel

Intel reduziert Stromverbrauch seiner Ivy-Bridge-Prozessoren

Intel plant die Reduktion des Stromverbrauchs bei seinen Ivy-Bridge-Chips. Die neue Generation soll demnach über eine Leistungsaufnahme von weniger als 17 Watt verfügen.
4. Dezember 2012

     

Einem Bericht von "Cnet" zufolge arbeitet Intel daran, den Stromverbrauch seiner Prozessoren – sowohl bei den zukünftigen als auch bei den bereits verfügbaren Ivy-Bridge-Chips – herunterzufahren. Der energieeffizienteste der bereits erhältlichen Ivy-Bridge-Prozessoren weist einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 17 Watt aus und wird deshalb hauptsächlich in Windows Ultrabooks und Apples Macbook Air verbaut. Die Leistungsaufnahme der neuen Generation dieser Ivy-Bridge-Prozessoren soll laut dem Bericht deutlich unter diesem Wert liegen. Trifft dies zu, wären PC-Hersteller in der Lage, die Prozessoren auch für Tablets zu verwenden. Denn je kleiner die Watt-Rate eines Chips ist, desto länger ist die Akku-Laufzeit der Geräte und desto schmaler können sie gebaut werden. Wann diese stromsparenden Ivy-Bridge-Prozessoren erhältlich sein werden, ist jedoch noch unklar. "Cnet" bezweifelt aber, dass sie noch im laufenden Jahr ihr Debut feiern werden.


Bereits im September hat Intel eine neue Generation von Chips angekündigt, die mit 10 Watt auskommen sollen. Die Chips laufen unter dem Code-Namen "Haswell". (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Surface Pro ab 899 Dollar erhältlich

30. November 2012 - Microsoft hat die Preise für die zwei Modelle des für Januar angekündigten Tablet Surface Pro auf Intel-Basis bekanntgeben.

Intel macht Schluss mit austauschbaren CPUs

27. November 2012 - Berichten zufolge will Intel ab 2014 den Prozessorsockel allgemein abschaffen. Dies würde bedeuten, dass man CPUs nicht mehr austauschen kann.

Intel entwickelt neue Atom-Prozessoren

20. November 2012 - Intel sagt ARM den Kampf an: mit der Plattform "Bay Trail-T" will Intel Tablets unter anderem Leistung und Energieeffizienz einhauchen. Ausserdem arbeitet der Chip-Hersteller an einem Prozessor für Storage-Applikationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER