Verunmöglicht Nokia den Multi-User-Support auf Android-Smartphones?
Quelle: Nokia

Verunmöglicht Nokia den Multi-User-Support auf Android-Smartphones?

Googles jüngster Android-Release bietet Multi-User-Unterstützung, allerdings nur auf Tablets. Gerüchten zufolge verhindert ein Nokia-Patent den Einsatz des Features auf Smartphones.
31. Oktober 2012

     

Im Rahmen der Präsentation der jüngsten Nexus-Geräte hat Google auch über das neue Multi-User-Feature beim Nexus-10-Tablet informiert (Swiss IT Magazine berichtete). Wie der Android-Hersteller unterstreicht, ist die Multi-User-Funktionalität allerdings "nur auf Tablets verfügbar", nicht aber auf Smartphones.

Wie auf "Techcrunch" jetzt spekuliert wird, könnten drohende Rechtsstreitigkeiten mit Nokia der Grund sein, weshalb das Feature auf Smartphones nicht bereitgestellt wird. Denn die Finnen halten ein Patent für ein "Multi-User Mobile Telephone" aus dem Jahr 2004, das vom ehemaligen Symbian-Entwickler Tom Ocock erfunden wurde. Laut der Beschreibung wird die Funktion folgendermassen umrissen: "Ein Mobiltelefon, das von mehreren unterschiedlichen Endanwendern zu unterschiedlichen Zeiten genutzt wird", wobei jeder Nutzer die Einstellungen an seine Anforderungen anpassen kann.


Ob tatsächlich das besagte Nokia-Patent für das Fehlen der Multi-User-Fähigkeiten auf Android-Smartphone verantwortlich ist, bleibt offen. Die beiden Konzerne liessen jedenfalls Anfragen von US-Medien unbeantwortet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google präsentiert zwei neue Tablets und neues Nexus-Phone

30. Oktober 2012 - Google hat drei neue Geräte in den Formaten Small, Medium und Large angekündigt: Zum ersten das Smartphone Nexus 4 mit 4,7-Zoll-Display und kabelloser Ladefunktion, zum zweiten ein 7-Zoll-Tablet mit HSPA+ und zum dritten ein 10-Zoll-Tablet, dessen Auflösung höher ist als die des neuesten iPad.

Details zu Google-Tablet Nexus 10 aufgetaucht

29. Oktober 2012 - Das Google-Tablet Nexus 10 soll mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher ausgestattet sein und mit einem Samsung-Exynos-Prozessor angetrieben werden. Und das Display soll eine Auflösung von 2560x1600 Pixel bieten

Neues Google-Phone bestätigt

23. Oktober 2012 - Das Nexus 4, das von LG hergestellt und Ende Monat offiziell vorgestellt wird, ist inzwischen bestätigt worden. Es wird im November erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER