Schweiz auf Platz 6 im neuen Webindex
Quelle: thewebindex.org

Schweiz auf Platz 6 im neuen Webindex

Die World Wide Web Foundation hat neue Indizes vorgestellt, die über die Entwicklung und Nutzung des Internets Auskunft geben. Die Schweiz rangiert erfreulicherweise bei allen drei Gradmessern in den vorderen Rängen.
6. September 2012

     

Die World Wide Web Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, Regionen mit schwacher WWW-Unterstützung zu fördern. Um den Handlungsbedarf in den einzelnen Ländern nun genau ermitteln zu können, wurden verschiedene Indizes erstellt, die einerseits über die Nutzung des Web, andererseits aber auch über den Entwicklungsstand der Infrastruktur Auskunft geben.

Beim Impact-Index, der über den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Einfluss Auskunft gibt, steht die Schweiz mit 83,5 Index-Punkten (die Skala reicht bis 100) auf dem zehnten Platz. Besser sieht's beim Readiness-Index aus, bei dem der Stand der Kommunikationsinfrastruktur unter die Lupe genommen wurde: Hier reichte es der Schweiz mit immerhin fast 95 Indexpunkten für den fünften Rang. Auch beim Web-Index, mit dem die Nutzung und Content-Produktion gemessen wird, braucht sich die Schweiz mit dem 4. Platz oder gut 92 Punkten nicht zu verstecken.


Unter dem Strich reicht es der Schweiz im zusammenfassenden Webindex für den 6. Platz. Angeführt wird die Liste von Schweden mit 100 Indexpunkten, gefolgt von den USA (97,3) und dem UK (93,8). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

90 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit Internetzugang

26. Januar 2012 - Die Schweiz kann bezüglich Internetzugang zu Hause oder im Büro im europäischen Vergleich mithalten, wie die jüngste Internetnutzungsstudie von NET-Metrix zeigt.

Mobile Internetnutzung legt in der Schweiz um 50 Prozent zu

28. September 2011 - Gemäss einer Erhebung von Net-Matrix ist die Zahl der mobilen Internet-User in der Schweiz in diesem Jahr um 40 Prozent gewachsen. Vier von zehn Nutzern gehen bereits mobil ins Web.

Web-Entwicklung in der Schweiz 2011

1. Mai 2011 - Die Schweiz gilt in Sachen Internetnutzung als innovativ. «Swiss IT Magazine» ist dieser Behauptung auf den Grund gegangen und liefert eine aktuelle Bestandesaufnahme.

Kommentare
Es lässt sich darüber streiten, ob die dürftigen Noten der Schweiz in punkto Einfluss des Webs auf das soziale Leben und auf die Politik als Schwäche zu werten sind.
Montag, 10. September 2012, Christian



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER