Phishing-Mail will Daten von UBS-Kunden
Quelle: SITM

Phishing-Mail will Daten von UBS-Kunden

Eine aktuell zirkulierende Phishing-E-Mail, die sich als Nachricht von UBS ausgibt, versucht an die Kreditkarten-Daten zu kommen.
4. September 2012

     

Aktuell macht eine Phishing-E-Mail die Runde, die sich als Nachricht der Schweizer Grossbank UBS ausgibt. Dabei wird der User unter dem Betreff "Problème sur votre cart de credit" in – fehlerhaftem – Französisch darauf hingewiesen, dass man sein Online-Konto aus Sicherheitsgründen deaktiviert hat. Um das Konto wieder zu aktivieren, wird der Anwender dazu aufgefordert, auf einen Link zu klicken und dort Informationen wie die Kreditkartennummer, den Sicherheitscode der Karte, das Ablaufdatum sowie Name und Passwort einzugeben.


Von "Swiss IT Magazine" auf die Nachricht hingewiesen, bestätigt die UBS, dass es sich bei der aktuellen E-Mail um eine Phishing-E-Mail handelt. Allerdings gebe man zu einzelnen Fällen keine Auskunft, so UBS-Sprecher Andreas Kern weiter. Er betont zudem, dass UBS nie ungefragt E-Mails an Kunden verschicke. "Informationen oder News werden ausschliesslich auf der Einstiegsseite zu UBS E-Banking angekündigt", so Kern. Zudem wirke die UBS bei Phishing-Mails im Rahmen der Möglichkeiten darauf hin, deren weitere Verbreitung zu erschweren. Details dazu würden aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

UBS-App unbrauchbar für Sehbehinderte

27. März 2012 - Nach den Swiss App Awards hat die Stiftung "Zugang für alle" ebenfalls Preise für Apps vergeben – und zwar im positiven wie im negativen Sinn.

Achtung! Phishing-Attacke auf Swisscom-Kunden

14. März 2012 - Nach der Post, UBS und Paypal treiben Online-Betrüger nun mit Swisscom-Kunden ihr Unheil: Diese erhalten derzeit via E-Mail falsche Rechnungen und werden dann aufgefordert, ihre Kreditkarten-Daten preiszugeben.

Postfinance-Kunden aufgepasst: Phishing-Mail unterwegs

13. Dezember 2011 - Nach Paypal und UBS haben es Online-Betrüger nun auf E-Banking-Kunden der Post abgesehen. Entsprechende Phishing-Mails sollen direkt beim Kundendienst gemeldet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER